Schwimmen, Masters

TV-Schwimmer holen sechs Medaillen im Freiwasser

Die Passauer Schwimmer wussten die perfekten Bedingungen am Wörthsee zu nutzen: Bei sommerlichen Außentemperaturen, Sonnenschein und 24°C Wassertemperatur gingen zehn Passauer Schwimmer an den Start und konnten dabei ihre Freiwasserstärke unter Beweis stellen. Ausgeschwommen wurden die Bayerischen Meister über die Distanz von zweieinhalb und fünf Kilometern.

Jannis Bewermeier (Jg. 2004) ging dabei als jüngster Starter der Passauer an den Start und hatte nachher allen Grund stolz zu sein: Nie zuvor war er die Strecke von 2500m geschwommen, hielt aber hervorragend durch und wurde sogar mit der Bronzemedaille in seinem Jahrgang für die tolle Zeit von 43:54,84 Minuten belohnt.

Jannis' Schwester Luca Bewermeier (Jg. 2000) überzeugte ebenfalls mit einer guten Leistung und wurde mit einer Zeit von 1:18:55,87 Stunden in ihrem stark besetzten Jahrgang Fünfte über die 5000m-Strecke.

Vater Axel Bewermeier (Jg. 1975) holte sich über die lange Distanz sogar den Titel in seiner Altersklasse, in einer starken Zeit von 1:12:03,55 Stunden.

Ebenfalls erste Siegerin wurde Martina Semmler (Jg. 1964) in ihrer Altersklasse über fünf Kilometer. Sie gewann mit einer Zeit von 1:18:16,68 Stunden.

Gewohnt souverän holte auch Luisa Roderweis (Jg. 2000) in ihrem Jahrgang die Goldmedaille, die sie für ihre Zeit von 1:04:05,24 Stunden für 5000m umgehängt bekam.
Eva Breuherr (Jg. 2000) startete in der gleichen Jahrgangswertung, musste aber wegen einer gebrochenen Schwimmbrille den Wettkampf nach 3750m abbrechen.

Besser erging es Martin Hinderberger (Jg. 1988), der nach 1:23:20,34 Stunden die Ziellinie überschwamm und dafür mit Bronze in seiner Altersklasse ausgezeichnet wurde.

Freuen konnte sich auch Anna-Lena Hofmann (Jg. 1997). Sie erreichte das Ziel nach 5km in einer Zeit von 1:24:59,18 Stunden, einer grandiosen neuen Bestzeit, und als Achte ihres Jahrgangs.

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Andreas Opitz (Jg.1993) nach seinen 5km, die er als 7. seiner Altersklasse in 1:18:38,49 zurücklegen konnte.

Im Bayerncup trat Moric Betz (Jg. 2000) über die 5km-Strecke an. Er konnte dort mit seiner Zeit von 1:39:19,62 Stunden die Silbermedaille holen.

Trainerin Katrin Matheis war glücklich über die Leistungen ihrer Mannschaft. "Bei meinem letzten Wettkampf als Trainerin der Wettkampfgruppe 1 des TV Passau haben nochmal alle meine Schwimmer gezeigt, dass sie zum Saisonende immer noch voll motiviert sind." Die Gruppe ist sich einig: "Wir werden Katrin als Trainerin vermissen – sie hat uns immer zu Höchstleistungen angetrieben!"

Zurück