Über uns

Der Passauer Schwimmverein wurde 1922 gegründet. Er besteht seither als selbständige Abteilung im TV Passau 1862. Ziel ist ein leistungsorientiertes Schwimmen, um an Wettkämpfen teilzunehmen, dabei die Sportgemeinschaft und persönliche Gesundheit zu fördern, und insgesamt positiv für den Schwimmsport zu wirken. Aufgrund der eingeschränkt zur Verfügung stehenden Wasserfläche in den Bädern und den damit begrenzten Trainingsplätzen konzentrieren wir uns auf leistungsorientiertes Schwimmen. Kinder und Jugendliche sollen über die Trainingsjahre hinweg so gefördert werden, dass sie neben dem Spaß am Schwimmen die nötigen Voraussetzungen für eine Schwimm- und Sportkarriere erhalten. Unsere Aktivitäten richten sich an Vereinsmitglieder.

Folgendes Schwimmsport-Angebot bieten wir an:

Kinderschwimmen*
Ort: Schulhallenbad in Grubweg
Alter: Für Kinder ab 6/7 bis maximal 11 Jahren
Die Neuaufnahme von Kindern findet an vier Terminen pro Jahr statt.
Schwimm-Lern-Kurse, Technik-Kurse
Derzeit kein Angebot.

* Hierbei steht der Leistungsgedanke noch nicht im Vordergrund, sondern den Kindern soll Spaß am Schwimmen und Freude an der Bewegung im Wasser vermittelt werden, ebenso wie die Grundlagen für ein späteres Wettkampfschwimmen. Weitere Infos finden Sie im Bereich Kinderschwimmen.

 

Wettkampf-Schwimmen
Ort: PEB in Passau-Kohlbruck
WK 4
Alter: ca. 9 bis max. 12 Jahre
WK 3
Alter: ca. 11 bis max. 15 Jahre
WK 2
Alter: Ab 12 Jahre
WK 1
Alter: Ab 13 Jahre
WK Masters
Alter: Ab 20 Jahre
Daneben nehmen wir an Freiwasser-Wettbewerben teil*.
Breitensport-Schwimmen
Ort: PEB in Passau-Kohlbruck
Ehemalige SchwimmerInnen und Vereinseinsteigende, die nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen.
Sonstige Angebote
Meerjungfrauenschwimmen und Wasserball.
Das Training zu diesen beiden Angeboten findet in eigener Organisation statt.

* Neben Schwimmwettkämpfen im Becken können die Schwimmerinnen und Schwimmer auch an Freiwasser-Schwimmwettbewerben teilnehmen. Für offizielle Meisterschaften im Freiwasserschwimmen übernimmt der Verein die Startgebühren, und Fahrtkosten können wie üblich angerechnet werden.