Freiwasser, Masters

Offene bayerische Meisterschaften über 5km im Brombachsee

Bei den offenen bayerischen Freiwasser-Meisterschaften über 5 Kilometer gingen fünf Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau im Mittelfränkischen Ramsberg am großen Brombachsee an den Start. In der für sie ungewohnten "Marathonstrecke" schwamm Martina Semmler in ihrer Altersklasse 50 in 1:25:29,58 Stunden auf Platz zwei. Sie musste nur Susanne Reibel-Oberle vom SSV Lahr (Schwarzwald) der Vortritt lassen und war somit schnellste vom Bayerischen Schwimmverband. In der Gesamtwertung belegte sie Rang 24. Auch Axel Bewermeier (AK 40) stieg nach 1:19:10,58 Stunden aus dem 19 °C kalten Wasser und wurde mit der Silbermedaille belohnt, was ihm in der Gesamtwertung Platz 23 einbrachte. In der Wertung "Bayerncup" siegte Bewermeier, da der vor ihm platzierte Matthias Hartmann aus Sprendlingen dem Schwimmverband aus Rheinland-Pfalz angehört.

Mit 239 Teilnehmern aus 60 bayerischen und weiteren 9 Vereinen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen waren diese offenen Meisterschaften am großen Brombachsee sehr gut besucht. Neben den Medaillengewinnern starteten erstmals auch Luca Bewermeier, Eva Breuherr und Moric Betz, alle Jahrgang 2000, über die 5000 m. Luca Bewermeier und Eva Breuherr schwammen in 1:28:05,84 bzw. 1:34:15,52 Stunden auf die Plätze 6 und 7 und belegten in der Gesamtwertung die Ränge 27 und 32. Moric Betz verpasste nur knapp das Stockerl und wurde in 1:31:19,87 Stunden ausgezeichneter Vierter. In der Bayerncupwertung erreiche er Rang drei und in der Gesamtwertung kam er auf Platz 37.

Zurück