Training

Landestrainer Hetzer mit toller Fortbildung für Passauer Trainer und Schwimmer

Stefan Hetzer, erfolgreichster Deutscher Schwimmtrainer, u.a. von Kristin Otto (1988 Weltbeste Schwimmerin und mehrfache Olympiasiegerin), der acht Goldmedaillen bei Olympischen Spielen mit seinen Sportlern errungen hat, kam am Samstag, den 23. November, ins peb nach Passau, um eine Fortbildung für die Passauer Schwimm- und Wasserballtrainer, gemeinsam mit der ersten Wettkampfgruppe des TV Passau, abzuhalten.

Hetzer ist in Burghausen Stützpunkttrainer der Bayerischen Kaderelite und dadurch auch Kadertrainer von Luisa Roderweis.

Während die aktiven Schwimmer ein ganz besonderes Training mit Stefan Hetzer erleben durften, konnten die Trainer schon während des Trainings mit der ersten Wettkampfgruppe neue Anregungen, gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, sammeln, die nun im Training umgesetzt werden.

Im Anschluss an das Wassertraining hielt Hetzer noch einen Vortrag, der viele neue Forschungsergebnisse offenbarte und in einer von Austausch geprägten Atmosphäre stattfand. So ging der Stützpunkttrainer gezielt auch auf die Schwimmer ein, um ihnen zu erklären, was die Trainer fast täglich leisten. Auch für sie fand hier ein Motivationsschub für kommende Aufgaben statt.

Organisiert hat dieses Event Roland Roderweis, neuer Vorstand der Passauer Schwimm- und Wasserballabteilung des TV Passau, der hofft, nun immer wieder wertvolle Anregungen vom erfolgreichsten deutschen Trainer zu bekommen.

Zurück