Freiwasser, Masters

30. Atterseeüberquerung von Weyregg nach Attersee

Bei der 30. Atterseeüberquerung von Weyregg bis Attersee über die Distanz von 2520m gewann das Familienteam Eva Breuherr/Martina Semmler, erste ihrer jeweiligen Altersklassenwertung, jeder einen Siegerpokal und das Familienteam Luca Bewermeier/Axel Bewermeier belegte einen hervorragenden vierten und zweiten Platz in der Wertungskategorie Klassik, Badekleidungsschwimmer. Andreas Buettner verstärkte mit lockerer Stimmung und erprobter Freiwassererfahrung die Mannschaft mit gewohnter Bravour und erreichte in seiner Altersklasse 40-49 Neopren den 3. Platz in hervorragender Zeit von 37:37. Damit belegte er den 7. Platz von 210 Männern in der offenen gesamten Herrenwertung.
Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Freiwasserschwimmen im türkisblauen Attersee und herrlicher Bergkulisse trotz Kampfgeist und sportlicher Ambitionen ein Genuss.
Nach einer Schiffsüberfahrt am Morgen nach Weyregg, erfolgte der Startschuss für 400 angetretene Athleten im erfrischenden Wasser (ca. 24°C) um 8.30 Uhr in Richtung Attersee.
Geschwommen wurde in der getrennten Wertung Neopren und Klassik (Badehose/-anzug). In der Klassikwertung erreichte Martina Semmler in ihrer Altersklasse 50-59 den ersten Platz in der Zeit von 40:22 sowie den dritten Platz im Einlaufprotokoll der gesamten offenen Damenwertung bei 177 angetretenen Schwimmerinnen. Sie musste sich nur zwei jungen Neoprenschwimmerinnen geschlagen geben. Gefolgt von ihrer Tochter Eva Breuherr konnte sie ihre Vorjahresleistung um fast 3 Minuten verbessern. Ebenso erkämpfte sich Eva Breuherr, 14-jährige Jugendschwimmerin, eine Verbesserung um fast 7 Minuten zum Vorjahr und wurde endlich mit einem ersten Platz in der Jugendklasse 16 Jahre und jünger in der Zeit von 40:29 belohnt. Als eingespieltes Trainings- und Familienteam waren Mutter und Tochter heuer nicht zu schlagen und vertraten den TV Passau in Österreich gebührend.
Ihre 15-jährige Teamkollegin Luca Bewermeier verbesserte sich nach intensivem Training zu Wasser und zu Land genauso um fast 7 Minuten und belegte einen guten vierten Platz in der Zeit von 41:18. Dieses Mal musste sie ihrer Freundin den Vortritt lassen, denn sie hatte den längeren Weg absolviert, da auch die richtige Schwimmrichtung, die Strömung und die Orientierung zu Wasser einen erheblichen Teil zum Erfolg beitragen. Bei den 5km vor einer Woche hatte sie ihre Trainingspartnerin hinter sich gelassen und damit eine Revanche intern herausgefordert.

Ihr ehrgeiziger Vater Axel Bewermeier ist schon übermotiviert ins Wasser gestiegen und sprühte nur so vor Einsatzfreude. Ihm gelang in der hochbesetzten Altersklasse 40-49 der 2. Platz in einer Zeit von 38:01. Trotz Verbesserung um fast 2 min zum Vorjahr war er mit seiner sehr guten Zeit unzufrieden, da die Idealrichtung und Orientierung wertvolle Zeit und Platzierung gekostet hat.
Somit hat der TV Passau mit einem kleinen Team für gute Zeiten und Platzierungen gesorgt.

Zurück