Freiwasser, Masters

Vollmondschwimmen am Chiemsee

Am Freitagabend fand im Schraml-Strandbad in Prien am Chiemsee das neunte Wertungsrennen des diesjährigen Alpen Open Water Cups statt. Geschwommen wurden nach Einbruch
der Dunkelheit 2 km im Dreieckskurs durch den Chiemsee. Der See war durch beleuchtete Richtungs- und Orientierungsbojen sehr gut gekennzeichnet. Dies ist deutschlandweit der einzige Nacht-Schwimmwettkampf, bei dem 226 Aktive unterwegs waren. Zwei Teilnehmer haben aufgegeben.

Alle Sportler waren mit einer beleuchteten Restube-Boje ausgestattet, so dass sich auf dem See das Bild von vielen Glühwürmchen und somit eine romantische Stimmung entwickelte. Auch der Vollmond kam pünktlich hinter der Kampenwand heraus als die ersten Schwimmer die zweite Richtungsboje erreicht hatten. Die Wasserrettung kümmerte sich bravourös um die Sicherheit der Teilnehmer. Schnellster Schwimmer bei den Herren war Marcus Joas vom TV Immenstadt mit einer Zeit von 26:43. Andreas Roth, Jahrgang 2000, vom TV Passau kam als Gesamt-Vierter und als zweiter in der Junioren-Wertung mit einer Zeit von 27:21 ins Ziel.

Für Joshua Schwendl war es das erste Nachtrennen das er mit einem 5. Platz belegte. Die Zeit war 31:02 und es sprang ein klasse 20. Gesamtplatz für Joshua raus. Schnellste Dame war Marie-Therese Bartl (Jahrgang 2003) vom SV Wacker Burghausen mit einer Zeit von 28:46 und dem 12. Gesamtplatz. Die schnellste Juniorin vom TV Passau war Julia Manke, Jahrgang 2005, mit einer Zeit von 33:14 auf Platz 5 von 18 Starterinnen in ihrer AK "Junioren weiblich 1998-2008". Somit belegte Julia einen 38. Gesamtplatz von allen Starter*innen. Auf Platz 12 schwamm bei den Junioren Luca Bewermeier (Jahrgang 2000) mit einer Zeit von 36:17 und auf den 83. Gesamtplatz.

Zurück