Freiwasser, Masters

Top-Ten Plätze für Passauer Freiwasserschwimmer

Das Fuschlsee-Crossing, ein 4,2 km langer Kurs, musste wegen Gewitterankündigung auf die Hälfte reduziert werden. Dies wirkte sich auch auf die anderen Wettbewerbe aus, da mit dieser Entscheidung alle Schwimmer, die für beide Bewerbe gemeldet waren, in einer Wertung registriert wurden. Leider gingen somit wertvolle Punkte für die Langstreckenschwimmer verloren. Die 16jährige Julia Manke vom TV Passau belegte letztendlich in ihrer AK bis 39 Jahren einen hervorragenden 8. Platz von 39 Frauen mit einer Zeit von 28:53 Minuten. Am Sonntag fand dann das traditionelle Chiemsee-Langstreckenschwimmen über 4,5 km statt. Am Start aus Passau waren Andreas Roth, Peter Kitzmüller und Julia Manke. 241 Teilnehmer nahmen die Strecke bei besten Bedingungen in Angriff und lieferten sich teilweise spannende Platzierungskämpfe. Als Orientierungspunkte dienten neun große Bojen, die in der optimalen Falllinie gesetzt waren.

Nach der verpflichtenden Wettkampfbesprechung im Strandbad Übersee marschierten alle Teilnehmer zum Schiffs-Steg Feldwies/Übersee, um sich zur Fraueninsel bringen zu lassen. Die gesamte Strecke wurde von der Wasserrettung Chiemsee abgesichert. Wie bereits am Fuschlsee waren auch hier die mexikanischen Junioren stark vertreten, da sie bereits für die Junioren-WM trainieren und somit alle vordersten Plätze bei den Damen und auch Herren für sich gewinnen konnten. Andreas Roth vom TV Passau musste sich auch den Mexikanern geschlagen geben. Bei den Herren ging der schnellste Mexikaner mit einer Zeit von 52:03 über das Ziel, bei den Damen gewann eine Mexikanerin mit 55:49. Andreas Roth belegte einen tollen 4. Platz in seiner AK der Junioren mit 1:00:28, und konnte damit seinen Vorsprung auf dem 1. Platz im Cup noch weiter ausbauen. Peter Kitzmüller belegte ebenso einen guten 7. Platz mit einer Zeit von 1:14:32. Bei Julia Manke lief es diesmal nicht so gut, da am Vortag aufgrund eines Magen-Darm-Infekts noch nicht klar war ob sie an den Start gehen kann. Sie belegte Platz 10 bei den Juniorinnen mit einer Zeit von 1:17:49. Julia kann den aktuell 2. Platz im Cup weiterhin halten und bereits nächste Woche am Wörthersee, beim vorerst letzten Rennen des arena Alpen Open Water Cups, diesen 2. Platz mit nach Hause nehmen.

Zurück