Schwimmen

Polizei-Europameisterschaften im Schwimmen und Retten in Hannover

Bei den 15th USPE-European Police Championships 2017 in Hannover wurde die Oldenburgerin Julia Zeuschner, die seit April diesen Jahres Mitglied in der Schwimmabteilung des TV Passau ist, und in Deggendorf und Passau bei der Bundespolizei ihren Dienst absolviert, Europameister im Rettungsschwimmen in der Mannschaftswertung in 7:14,48 Minuten vor Russland (7:17,80) und Frankreich (7:55,19). Zur Mannschaft gehörten noch die Berlinerin Franziska Skrubel und Leonie Mathe aus Völklingen.

Die Polizei-Europameisterschaften im Rettungsschwimmen und im Schwimmen werden alle vier Jahre durchgeführt. Die letzten fanden 2013 in der Ukraine statt. Julia Zeuschner qualifizierte sich im vergangenen Oktober bei den Deutschen Polizeimeisterschaften für diese EM. An diesen Meisterschaften nahmen Ordnungshüter aus 16 Nationen teil. In der Gesamtwertung aller Schwimm- und Rettungswettkämpfe siegte Deutschland mit 1878 Punkten vor Russland (1788 P.), Frankreich (697 P.), Österreich (662 P.) und weiteren 12 Nationen. Damit der polizeiliche Charakter gewahrt wird, ist neben den Schwimmwettbewerben auch ein Rettungsmehrkampf im Programm. Dieser besteht aus 50m Kleiderschwimmen, 50m Kombi (25m tauchen mit Wende unter Wasser und 25m Brustschwimmen), sowie 50m Retten (25m anschwimmen, abtauchen, eine ca. 25 kg schwere, 1 Meter große Puppe aufnehmen und 25m schleppen). Julia Zeuschner siegte in der Kategorie Retten in 42,50 Sekunden und wurde jeweils Siebente im Kleiderschwimmen in 34,56 Sek. und Kombischwimmen in 33,60 Sek. In der Gesamteinzelwertung der drei Disziplinen erreichte sie Platz fünf in 1:50,66 Minuten hinter der deutschen Siegerin Franziska Skrubel und drei russischen Schwimmerinnen. Für die Mannschaftswertung, die die drei jungen Polizistinnen in Gesamtzeit von 7:14,48 gewannen, wurde auch die 3 x 50m Kombistaffel gewertet, in der Julia Zeuschner als Startschwimmerin in der Disziplin Retten als Erste nach 41,93 Sek. an Leonie Mathe übergab. Staffelsieger wurde Russland in 1:44,16 Minuten vor Deutschland (1:45,56), Frankreich, Österreich und der Niederlande.

Neben den Polizistinnen waren auch die männlichen Kollegen erfolgreich am Start, die vor Österreich und Frankreich siegreich waren.

Zurück