Schwimmen, Masters

Passauer Nachwuchsschwimmer auf der Erfolgswelle

Um seine Form für die nächsten Schwimmwettkämpfe zu überprüfen, nahm Michael Rüdiger die Gelegenheit war, bei den Kreismeisterschaften Ost im Passauer Hallenbad "PEB" zu starten. Das seine Leistungen schon auf einen hohem Niveau sind, bewies er über 100 m Lagen mit neuem niederbayerischen Altersklassen-Rekord für seine Altersklasse 35 in 1:02,16 Minuten. Dabei verbesserte er die alte Bestmarke von Michal Holy von der SG Ergolding/Landau aus dem Jahre 2007 um 1,45 Sekunden. Auch über 50 m Rücken in 0:27,88 steigerte er seinen eigenen, 2015 aufgestellten Altersklassen-Rekord um 28-hunderstel Sekunden auf 0:27,88. Über 50 m Brust in 0:31,38 verfehlte er nur knapp die Rekordmarke aus dem Jahr 2007. Auch die Fürstenzellerin Gabi Freitag (AK 55) kam über 100 m Lagen in 1:39,72, 50 m Schmetterling (0:45,03) und 50 m Brust (0:45,65) nahe an ihre eigenen AK-Rekorde heran. Aus dem Seniorenbereich überzeugten auch Trainerin Julia Oberneder (AK 45) über 100 m Freistil (1:12,16) und 100 m Lagen (1:23,91). Auch Abteilungsleiter Alex Semmler (AK 55) über 50 m Brust (0:35,34) und 100 m Brust (1:18,43), und sein Vize Axel Bewermeier (AK 40) über 100 und 200 m Freistil (1:02,03 und 2:17,00), sowie 200 m Brust (2:46,59), waren unangefochten erfolgreich.

Mit 1015 Einzel- und 5 Staffelmeldungen von neun Vereinen waren die Kreismeisterschaften Ost bestens besucht. Parallel wurden in Neustadt an der Donau die Kreismeisterschaften West durchgeführt. Außer den "Oldies" waren nicht die besten Passauer Schwimmer am Start. Die Topschwimmerinnen Luisa Roderweis und Cindy Oberneder und andere Spitzenschwimmer waren in der Organisation der Veranstaltung, zusammen mit den Schwimmereltern eingebunden. So konnten vor allem die Nachwuchsschwimmer ihr Können zeigen. Für 13 TV-Mädchen und Buben waren diese Meisterschaften der erste Wettkampf ihrer hoffentlich erfolgreichen Schwimmerlaufbahn. Insgesamt holten die Passauer Schwimmerinnen und Schwimmer 31 Gold-, 14 Silber- und 20 Bronzemedaillen. Am erfolgreichsten bei den Mädchen war Luca Bewermeier (Jg. 2000) mit vier ersten, und je einem zweiten und dritten Platz. Auch Eva Breuherr (Jg. 2000) mit zwei ersten und einem zweiten Platz sowie die Obernzellerin Sophie Lang (Jg. 1998), die die letzten 5 Jahre Leistungssport bei den Biathleten betrieben hatte, bewies ihr Talent auch fürs Schwimmen und gewann bei ihrem ersten Einsatz zwei Goldmedaillen. Auch ihre jüngere Schwester Pia (Jg. 2002) holte zwei Silber- und drei Bronzeplaketten. Mit Silber und Bronze wurde Marlene Baier (Jg. 2002) belohnt. Ebenfalls auf das Silber-Treppchen schaffte es Sophia Kaprou (Jg. 2005) und je einmal Bronze holten sich Anneli Pupeter (Jg. 2002), Hannah Edlhuber (Jg. 2004) und Evelina Brak (Jg. 2006) ab.

Bei den Buben war der Jüngste auch der erfolgreichste. Bei seinem ersten Start gewann Leander Heinken (Jg. 2009) vier Goldmedaillen. Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004) war mit 3 ersten und 2 zweiten Plätzen erfolgreich. Jonathan Wagner (Jg. 2006) steigerte seine zuletzt erreichten Zeiten und wurde mit einer Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen belohnt. Auch unser Wasserballer Patrick Padin-Aquino (Jg. 2001) gewann je einmal Gold und Silber. Ebenfalls auf dem Goldtreppchen stand Jannis Bewermeier (Jg. 2004) und sicherte sich noch einen dritten Platz. Bei seinem ersten Einsatz überraschte Timo Schuster mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Auch Laurin Soll (Jg. 2004), Benedikt Thallner (Jg. 2007) und Theo Geßmann (Jg. 2008) konnten als Dritte auf das "Stockerl" steigen.

Wenn auch nicht in den Siegerlisten vertreten aber mit Platzierungen ab Rang vier freuten sich Julia Niedermeier, Hannes Resch (beide Jg. 2006), Julia Manke (Jg. 2005), Antonia Schmalz (Jg. 2002), Valentin Marx, Elias Noll, Max Weber (alle Jg. 2004), Hannes Sporer und Paul Linck (beide Jg. 2003) über ihrer vielen neuen Bestleistungen.

Zurück