Schwimmen

Pareto-Schwimm-Cup in Straubing

Zum letzten Mal, bevor es im Frühjahr nächsten Jahres umgebaut wird, fand im Straubinger Hallenbad AQUAtherm der Pareto-Schwimm-Cup statt. 17 Vereine aus Oberfranken, der Oberpfalz und Niederbayern waren mit vor allem Jugendlichen Schwimmerinnen und Schwimmern und über 1000 Einzelmeldungen vertreten. Neben den Leistungsschwimmern wurde auch ein kindergerechter Wettkampf für die Jahrgänge 2010 und jünger, sowie ein Volksschwimmen für nicht in Vereinen eingebundene Teilnehmer durchgeführt.

Vom TV Passau nahmen vor allem die Nachwuchsschwimmer die Gelegenheit wahr, ihr Können zu beweisen, welches sie seit Trainingsbeginn im September in den einzelnen Schwimmgruppen erworben haben. Einen besonders großen Leistungssprung machte Vinzenz Dorfmeister (Jahrgang 2004). Er gewann überlegen gegen starke Konkurrenz, vor allem aus Regensburg, Landshut, Neumarkt i. d. Oberpfalz, Cham, der SG Mallersdorf-Pfaffenberg und der SG Ergolding-Landau in der Altersklasse C, Jahrgang 2005/2004, die 50m Schmetterling in 0:33,53 Sekunden, 50m Freistil in 0:28,78 Sek., sowie die 50m Rücken in 0:33,53 Sek. und 100m Rücken in 1:15,36 Minuten. Ebenfalls in die Medaillenränge kam der jüngste TV-ler, der achtjährige Leander Heinken. In der Jugend E wurden die Jahrgänge 2008 und 2009 gemeinsam gewertet. Auch gegen die ältere Konkurrenz erreichte er jeweils Platz drei über 50m Rücken in 0:57,32 und 50m Freistil in 0:45,46. Über 100m Freistil verfehlte er nur knapp das Podest und wurde Vierter über 100m Freistil in 1:42,46.

Die 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau gingen insgesamt 44 Mal an den Start und belohnten sich mit 39 Bestleistungen. Dass man teilweise nur knapp am Stockerl vorbei rutschte, ist der starken Konkurrenz geschuldet. Als Kampfrichter waren Kathi Gehl und Antonia Schmalz im Einsatz. Die TV-Schwimmer wurden von Doris Manke und Gerry Günsel betreut.

Zurück