Schwimmen, Masters

Niederbayerische Schwimm-Meisterschaften in Landshut

Nach der Ära Cindy Oberneder und Luisa Roderweis sind die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau weiterhin in der Lage, im Konzert der Großen in Niederbayern mitzuspielen. Andreas Roth gewann überraschend in der offenen Wertung wie auch in seinem Jahrgang 2000 die 50m Freistil in ausgezeichneten 26,51 Sekunden, wurde Zweiter über 50m Schmetterling in 28,10 Sekunden und 200m Freistil in 2:08,87 Minuten, und holte Bronze über 100m Freistil in 0:57,87 Minuten. Zusammen mit Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004), der über 200m Schmetterling in 2:52,22 Minuten trotz seiner Jugend überraschend Dritter wurde, qualifizierten sich beide über die Strecken 50m, 100m und 200m Freistil, sowie 50m Schmetterling für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften, die kommendes Wochenende in Nürnberg ausgetragen werden.

Julia Zeuschner glänzte in ihrer neuen Altersklasse 25 mit fünf niederbayerischen Altersklassen-Rekorden über 50m Schmetterling in 0:32,94, 200 m Lagen in 2:40,47, sowie über die Bruststrecken 50m, 100m und 200m in hervorragenden 0:36,22, 1:19,72 und 2:50,88 Minuten. Hinter der überragenden Lena Kammermeier von der SG Mallersdorf-Pfaffenberg wurde Zeuschner in der offenen Wertung jeweils mit Silber belohnt. Mit den Zeiten über 50m und 200m Brust wurden auch die Vereinsrekorde aus den Jahren 1994 von Kaja Pistel über 50m und der Uraltrekord, gehalten seit 1979 von Martina Semmler über 200m Brust, ausgelöscht. Auch Gerd Bauriegel (AK 55) überzeugte mit neuem Altersklassen-Bezirksrekord über 400 m Lagen in 6:25,53.

Ebenfalls in die Medaillenränge in der offenen Wertung mit Platz drei schafften es Michael Roth (Jg. 2002) über 400m Freistil in 4:46,41 und 1500m Freistil in 18:46,44, wie auch Luca Bewermeier (Jg. 2000) über 400m Lagen (6:23,79). Hervorragend auch der zweite Platz von Axel Bewermeier über 200m Brust, der trotz seiner 43 Jahre in 2:50,43 Minuten die jüngere Konkurrenz überraschte.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde traditionell die 4 x 100 m Freistilstaffel ausgetragen. Das Quartett mit Michael und Andreas Roth, Axel Bewermeier und Vinzenz Dorfmeister schaffte hinter dem SC 53 Landshut und dem SV Hengersberg Platz drei in 4:08,10 Minuten.

Mit 286 Teilnehmern aus 16 niederbayerischen Vereinen waren diese Meisterschaften, ausgerichtet und bestens vom SC 53 Landshut organisiert, wobei auch das Wetter mitspielte, recht gut besucht. Insgesamt standen 1571 Einzel- und 18 Staffelrennen auf dem Programm. Der TV Passau war mit 11 Damen und 16 Herren vertreten. Neben den offenen Meisterschaften wurden die Medaillen und Urkunden auch für die Jugendklassen ab Jahrgang 2010 bis 1999 und den Altersklassen ab AK 20 vergeben. Mit 63 Gold-, 29 Silber- und 20 Bronzemedaillen waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau hinter dem SC 53 Landshut und der SG Ergolding-Landau erfolgreich. Bei den jungen Damen holte Julia Zeuschner (AK 25) bei sechs Starts sechs Mal Gold. Luca Bewermeier (Jg. 2000) glänzte mit fünf Gold- und einer Silbermedaille. Julia Manke war vor allem über die langen Strecken dreimal erfolgreich und stand auch dreimal auf dem Silberstockerl und belohnte sich beim letzten Rennen über 200m Lagen mit Bronze. Auch Martina Semmler (AK 50) sicherte sich zwei Goldmedaillen wie auch Tochter Eva Breuherr (Jg. 2000), die neben ihren zwei Gold- noch eine Silber- und zwei Bronzeplaketten einheimste. Julia Niedermeier (Jg. 2006) überraschte mit einer Goldmedaille und zwei dritten Plätzen. Lea Soll (Jg. 2001) holte von ihren vier Medaillen drei Silberne und eine Bronzene. Auch Marlene Baier stand in ihrem Jahrgang 2002 zwei Mal auf dem Silberpodest. Krankheitsgeschwächt war die jüngste TV-Schwimmerin, Rebecca Freund, mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen recht zufrieden.

Die intensive Trainingsarbeit in den letzten Monaten trug nicht nur bei den jungen Damen ihre Erfolge, sondern auch beim männlichen Geschlecht waren die Leistungssteigerungen besonders ersichtlich. Bei den Jungen lieferten sich im Jahrgang 2006 der Pockinger Laurenz Privo und Jonathan Wagner aus Straßkirchen ein packendes Rennen um die beiden obersten Podestplätze, wobei über 100m Freistil beide durch Zielrichterentscheid auf Platz eins mit 1:09,34 Minuten gesetzt wurden. Bei seinen zehn Einsätzen hatte Laurenz mit sieben Siegen und drei zweiten Plätzen knapp die Nase vorn, denn Jonathan war mit sechs Gold- und vier Silbermedaillen ebenfalls sehr erfolgreich. Beide verpassten zum Teil nur um Zehntelsekunden die strengen Pflichtzeiten für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Nürnberg. Dass beim TV Passau die Schwimmer keine Nachwuchssorgen haben, beweisen die sechs ersten Plätze und eine Silberne von Leander Heinken im Jahrgang 2009. Auch Gabriel Thallner (Jg. 2009) überraschte mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen. Sein Bruder Benedikt (Jg. 2007) freute sich über seine erste Bronzemedaille über 200m Freistil. Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004) bewies seine Vielseitigkeit mit fünf Goldenen sowie je einer Silber- und Bronzeplakette. Die Brüder Michael und Andreas Roth waren insgesamt sechsmal erfolgreich und holten weitere vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Hannes Sporer (Jg. 2003) schaffte den kompletten Medaillensatz. Auch Joshua Schwendl (Jg. 2006) und Jannis Bewermeier schafften es aufs Podest. Im Seniorenbereich waren Thomas Graichen (AK 25), Axel Bewermeier (AK 40) und Gerd Bauriegel mit insgesamt 13 Goldenen erfolgreich.

Wenn auch nicht auf dem Podest, so doch mit vielen persönlichen Bestzeiten und teilweise nur knapp an den Plätzen vier und fünf am Stockerl vorbei, konnten Hannah Edlhuber (Jg. 2004), Fiona Ragaller (Jg. 2003), Hannes Resch (Jg. 2006) und Maxi Meisl (2004) zufrieden sein.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Passauer Kampfrichter Antonia Schmalz, Stefan Fogel, Christian Heide, Dr. Wolfgang Wagner, Sebastian Witt und Moric Betz, die sich immer wieder bei Schwimmwettkämpfen unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Zurück