Schwimmen, Masters

Niederbayerische Meisterschaften in Grafenau

Am vergangen Wochenende wurden in der Bärenstadt Grafenau die niederbayerischen Freiwasser-Meisterschaften ausgetragen. Wieder einmal war Luisa Roderweis die Titelsammlerin mit sechs Goldmedaillen bei sechs Starts und damit die erfolgreichste Schwimmerin der Veranstaltung. Mit je einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille präsentierte sich Florian Witt in Bestform. Auch Luca Bewermeier erreichte in der offenen Wertung über 200 m Schmetterling einen hervorragenden dritten Platz. Die 4 x 100 m Freistilstaffel erreichte in der Besetzung Andreas Opitz, Moric Betz, Florian Witt und Christoph Musiol hinter den übermächtigen Landshuter Schwimmern in 4:10,22 Minuten den zweiten Platz. Die Damen mussten den Landshuterinnen und der SG Ergolding-Landau den Vortritt lassen und gewannen in 4:42,15 Min. in der Besetzung Anna-Lena Hofmann, Luca Bewermeier, Eva Breuherr und Luisa Roderweis die Bronzemedaille. Die einzigen niederbayerischen Altersklassenrekorde, die bei diesen Meisterschaften geschwommen wurden, gingen auf das Konto der Passauerin Martina Semmler (AK 50). Über 50 m Brust in 0:40,40 Sekunden und 200 m Rücken in 3:10,29 verbesserte sie die alten Bestzeiten erheblich.

Mit 1451 Einzel- und 15 Staffelmeldungen aus 15 niederbayerischen Vereinen waren die Meisterschaften bestens besucht. Erfolgreichster Verein war der SC 53 Landshut mit 20 Siegen, 25 zweiten und 21 dritten Plätzen, gefolgt vom TV Passau mit 7 Titel, 2 zweiten und 3 dritten Plätzen. Auf dem Siegerpodest in der offenen Wertung waren noch die SG Ergolding Landau (4-3-7), SG Mallersdorf-Pfaffenberg (2-1-0), SV Hengersberg (1-3-2), SG Pocking-Ruhstorf (1-0-1), und TSV Delphine Abensberg (0-1-1) vertreten.

Neben den offenen Meisterschaften wurden auch die Sieger in den einzelnen Altersklassen ermittelt. Dass Luisa Roderweis (Jahrgang 2000) in ihrer Altersklasse ihre 6 Rennen gewann, versteht sich von selbst. Auch Martina Semmler (AK 50) siegte 6-mal. Erste Plätze waren für Florian Witt AK 25 (5), Andreas Opitz AK 20 (3) und Gerd Bauriegel AK 55 (2) reserviert. Auch Jacob Starkl (Jg. 2005), Anna-Lena Hofmann (Jg. 1997) und Luca Bewermeier (Jg. 2000) waren je einmal auf dem obersten Podest vertreten. Wenn auch nicht als Sieger, so doch auf dem Stockerl präsentierten sich Valentin Marx (Jg. 2004), Paul Linck (Jg. 2003), Moric Betz (Jg. 2000) und Eva Breuherr (Jg. 2000). Insgesamt eroberten die Passauer Schwimmerinnen und Schwimmerin in den einzelnen Altersklassen 25 Gold-, 15 Silber- und 6 Bronzemedaillen.

Wenn auch nicht auf dem Stockerl, so doch mit vielen persönlichen Bestleistungen, präsentierten sich Luisa Marie Stephani, (Jg. 2005), Michelle Turovska (2003), Katarina Vujovic (2003), Jannis Bewermeier (2004) und Maxl Meisl (2004). Die TV-Schwimmjugend verbesserte insgesamt 53-mal ihre persönlichen Bestzeiten.

Zurück