Schwimmen, Masters

Niederbayerische Meisterschaften in Grafenau

Obwohl nur über drei Disziplinen angetreten, war Luisa Roderweis die erfolgreichste Schwimmerin des TV Passau mit zwei Bezirkstiteln und einem zweiten Platz. Für ihre 200 m Freistil in 2:11,87 Minuten erhielt sie auch den Ehrenpokal vom ausrichtenden Verein, dem TSV Grafenau 1862, der die Schwimmwettkämpfe bestens organisiert hatte. Mit 660 Punkten behauptete sich Luisa knapp vor Antonia Schwab vom SC 53 Landshut und der Brustspezialistin Lena Kammermayer von der SG Mallersdorf-Pfaffenberg. Über 200 m Lagen verfehlte Luisa Roderweis nur um wenige zehntel Sekunden ihren eigenen Bezirksrekord und siegte in 2:29,69 Minuten. Über ihre Nebenstrecke 100 m Schmetterling in 1:09,69 musste sie der für diese Lage spezialisierten Antonia Schwab den Vortritt lassen. Ebenfalls Medaillen in der offenen Wertung holten die Roth-Brüder mit Silber für Michael über 1500 m Freistil in 19:10,66 und Bronze für Andreas über 200 m Freistil in 2:11,72 und 400 m Lagen in 5:37,78. Auch Lea Soll schaffte den Sprung auf's Stockerl mit Bronze über 200 m Brust in ausgezeichneten 3:05,00 Minuten. Mit den Plätzen zwischen vier bis sieben verpassten Luca und Axel Bewermeier, Luca Bauer, sowie Abteilungsleiter Alex Semmler in der offenen Wertung nur knapp das Podest.

In den Staffelrennen waren die Landshuter Schwimmer die überragenden Könner. In der 4 x 100 m Freistilstaffel schwammen die Passauer Damen in 4:41,88 Minuten in der Besetzung Luisa Roderweis, Luca Bewermeier, Eva Breuherr und Lea Soll überraschend auf den hervorragenden zweiten Platz. Bei den Herren gewannen die Grafenauer um Michael und Andreas Roth, Thomas Graichen, und Luca Bauer, die alle für den TV Passau starten, hinter Landshut und dem SV Hengersberg in 4:10,82 die Bronzemedaille. Für die Jugend bis Jahrgang 2000 stand eine 8 x 50 m Lagenstaffel auf dem Programm. Hier siegte Landshut vor der SG Ergolding-Landau. Die jungen Damen und Herren des TV Passau in der Besetzung Luisa Roderweis, Luca Bewermeier, Eva Breuherr, Jannis Bewermeier, Michael Roth, Lea Soll, Andreas Roth und Moric Betz wurden in 4:44,78 Minuten Dritte.

Mit 250 Teilnehmern aus 14 Vereinen waren diese Meisterschaften recht gut besucht. Insgesamt standen 1482 Einzel- und 22 Staffelrennen auf dem Programm. Der TV Passau war mit 9 Damen und 17 Herren vertreten. Neben den offenen Meisterschaften wurden die Medaillen und Urkunden auch für die Jugendklassen ab Jahrgang 2009 bis 1998 und den Altersklassen ab AK 20 vergeben. Mit 51 Gold-, 24 Silber und 15 Bronzemedaillen waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau hinter dem SC 53 Landshut und der SG Ergolding-Landau erfolgreich. Bei den Damen holte Luca Bewermeier (Jg. 2000) sieben Gold- und eine Bronzemedaille. Lea Soll (Jg. 2001) war mit fünf Gold-, vier Silber- und einer Bronzeplakette erfolgreich. Weitere Medaillengewinnerin war Luisa Roderweis mit drei Goldenen. Anneli Pupeter (Jg. 2002) mit 1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze, Julia Manke (Jg. 2005) mit 0-3-3 und Eva Breuherr (0-4-2) standen auf dem Podest. Der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung Leander Heinken (Jg. 2009) war viermal erfolgreich. Auch Jonathan Wagner (Jg. 2006) holte vier Goldene und zweimal Bronze. Andreas Roth (Jg. 2002) punktete mit den Podestplätzen 4-3-0, Michael Roth (Jg. 2000, 2-5-1), Luca Bauer (Jg. 1999, 1-3-2) und Timo Schuster (Jg. 2005, 0-0-1) konnten sich über Edelmetall freuen. Im Seniorenbereich gab es bei geringer Beteiligung aber mit guten Leistungen für Martina Semmler (AK 50), Thomas Graichen (AK 25), Axel Bewermeier (AK 40), Gerd Bauriegel (AK 55) und Alex Semmler (AK 55) nur erste Plätze. Die Passauer Masters-Schwimmer sind somit für die kommenden Bayerischen Senioren-Meisterschaften, die ebenfalls im Grafenauer Bärenwellenbad ausgetragen werden, bestens gerüstet. Theodor Geßmann (Jg. 2008), Jannis Bewermeier, Maximilian Meisl, Elias Noll und Laurin Soll (alle Jg. 2004) bei den Buben, sowie Gerda-Marie Hahne (Jg. 2007) und Hannah Edlhuber (Jg. 2004) konnten trotz vieler Bestzeiten nicht in die Medaillenränge eingreifen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Passauer Kampfrichter, die sich immer wieder bei Schwimmwettkämpfen unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Zurück