Schwimmen

Niederbayerische in Mainburg

Vier Schwimmerinnen des TV Passau machten sich vergangenes Wochenende auf den Weg nach Mainburg, um sich mit der niederbayerischen Konkurrenz über die lange Strecke zu messen. 134 Teilnehmer aus 12 niederbayerischen Vereinen kämpften über die langen Strecken 400 m, 800 m und 1500 m Freistil sowie 400 m Lagen um Titel in den einzelnen Jahrgängen und in der Gesamtwertung. Ihre Überlegenheit im niederbayerischen Schwimmsport bewiesen einmal mehr Cindy Oberneder mit 3 Titeln und Luisa Roderweis vom TV Passau die zusammen alle vier Strecken gewannen.

Cindy Oberneder (Jahrgang 1997) zeigte mal wieder nach ihrer Rückkehr aus Erlangen, dass an ihr kein Vorbeikommen war. Bei allen drei Starts wurde sie nicht nur Erste in ihrem Jahrgang, sondern holte auch jeweils überlegen Gold in der offenen Wertung, wobei sie die Altersklassenrekorde für Junioren pulverisierte. Über 400m Lagen verbesserte sie ihren persönlichen Rekord und den Vereinsrekord auf 5:09,98 Minuten! Eine sehr starke Leistung. Doch auch ihre Zeiten über 800m Freistil (9:12,34 Min.) und 1500m Freistil (18:08,35) waren absolut zufriedenstellend.

Wenn auch durch Magenkrämpfe geschwächt, startete Luisa Roderweis (Jg. 2000) bei diesen Meisterschaften und bewies ihre Klasse mit dem Gesamtsieg über 400 m Freistil in guten 4:35,53. Über 800 m Freistil wurde sie hinter ihrer Vereinskollegin Oberneder in 9:42,37 Zweite und erreichte über 400 m Lagen in 5:30,28 den dritten Rang. Mit drei Titeln in ihrer Altersklasse konnte ihr keiner das Wasser reichen.

Luisa Roderweis startete zudem das vorhergehende Wochenende bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal, was ihren Saisonhöhepunkt markierte. Sie hatte sich dort für die 1500m Freistil qualifiziert und durfte gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bundesgebiet antreten. In guten 17:54,28 Min. wurde sie dort 41. in der offenen Wertung aller Starterinnen. Ihre Trainerin Katrin Matheis war zufrieden, die Zeit ist in Ordnung. Da Luisa bei diesen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften das erste Mal mit den ganz Großen starten durfte, war es vielleicht auch ein bisschen der Nervosität geschuldet, dass sie nicht ihr gesamtes Potential ausspielen konnte. Wichtiger, so waren sich Roderweis und Matheis einig, sei es jedoch sowieso gewesen, die besondere Atmosphäre mitzunehmen, um dadurch mit neuer Motivation für das nächste Highlight weitertrainieren zu können – die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2016.

Gute Leistungen erbrachte auch Eva Breuherr (Jg. 2000). Über 400m Freistil (5:34,91) und 800m Freistil (12:12,67) schwamm sie jeweils Bestzeit und konnte sich für die 400m Freistil auch noch hinter Luisa Roderweis die Silbermedaille umhängen lassen. Lea Soll (Jg. 2001) durfte ebenfalls stolz sein: 12:54,53 Min. über 800m Freistil und 6:01,53 Min. über 400m Freistil bedeuteten jeweils persönlichen Rekord und den dritten Platz in ihrem Jahrgang. "Lea hat eine tolle Trainingsmoral, es freut mich sehr für sie!", so Trainerin Janina Hegemann.

Zurück