Schwimmen

Luisa Roderweis stark bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Am Ende konnte sie zufrieden sein: Luisa Roderweis (Jahrgang 2000) startete erfolgreich bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.
Gleich für vier Strecken hatte die Fünfzehnjährige die Pflichtzeiten geschafft, sodass sie vom 2. - 6. Juni mit Trainerin Katrin Matheis nach Berlin reisen konnte. Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sind für jeden Top-Athleten des ganzen Landes der Höhepunkt der Saison. Dass Roderweis zu diesem engen Kreis der besten in Deutschland gehört, zeigt, dass sie in den vergangenen Monaten herausragende Leistungen gezeigt hat, die sie für diese Veranstaltung qualifizierten.
Ihr erster Start verlief noch nicht genau nach Plan: über die 200m Rücken holte die Süddeutsche Vizemeisterin über diese Strecke in 2:27,06min den 12. Platz. "Ein wenig Aufregung war schon dabei – schließlich ist die Deutsche Meisterschaft etwas ganz anderes als andere Wettkämpfe", so Roderweis.
Die 400m Freistil als zweiten Start schwamm Roderweis im Vorlauf in 4:35,63min – und erreichte damit das Finale. Die Vorlaufzeit konnte sie dort zwar nicht mehr steigern, erreichte aber mit 4:36,54min einen guten neunten Platz.
Die harte Konkurrenz der deutschen Meisterschaften zeigte sich vor allem über die 200m Freistil. Hier war Roderweis beim "Formtest Süddeutsche Meisterschaft" (Matheis) noch auf Platz drei geschwommen, bei der Deutschen Meisterschaft reichte es trotz einer ordentlichen Zeit von 2:11,80min nur für den 15. Platz.
Die beste Leistung zeigte die Passauer Vorzeigeschwimmerin bei ihrem letzten Start. Die 1500m Freistil schwamm sie in 17:55,33min, neue persönliche Bestleistung, was ihr den 5. Platz einbrachte. "Wir können zufrieden sein. Gerade die 1500m Freistil stellen einen gelungenen Abschluss der Deutschen Meisterschaften dar", so Matheis.

Zurück