Schwimmen

Leistungsüberprüfung für BSV-Kaderschwimmer in Regensburg

Nach aktuellem Stand sind alle offiziellen Meisterschaften des Bayerischen und Deutschen Schwimmverbands für unbestimmte Zeit abgesagt. Wann wieder ein Schwimmwettkampf stattfinden kann, steht in den Sternen. Laut der Bayerischen Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung vom 5. März 2021 ist due Sportausübung nur für die Leistungsschwimmer der Bundes- und Landeskader zulässig. Aus diesem Grund wurde ein Testwettkampf für den Bayerischen Landeskader am 20. März im Regensburger Westbad auf der 50 m Bahn durchgeführt.

Vom TV Passau wurde Laurenz Privo für diesen Lehrgang der bayerischen Leistungsschwimmer eingeladen. Unter Einhaltung der Corona-Hygienebedingungen wurde unter Ausschluss des Publikums - das Bad ist generell geschlossen - dieser Lehrgang durchgeführt. Um den Leistungsstand der Bayerischen Spitzenschwimmer zu prüfen, wurden Testwettkämpfe durchgeführt. Dabei stellte Laurenz Privo einen neuen niederbayerischen Altersklassen-Rekord für 15-jährige über 50 m Freistil in 25,92 Sekunden auf. Auf die TV-Vereinsbestzeit von Michael Rüdiger, die er 2003 in 25,78 Sekunden aufstellte, fehlten nur 14-hunderstel Sekunden. Über 200 m Freistil schwamm Laurenz Privo 2:09,95 Minuten und verfehlte seine persönliche Bestzeit nur um wenige Zehntel Sekunden. Hier machten sich die fehlenden Trainingskilometer bemerkbar.

In Passau ist schon seit Anfang Oktober kein Wassertraining mehr möglich, da das PEB und die umliegenden Hallenbäder geschlossen sind. Laurenz Privo wird zweimal in der Woche von seiner Mutter nach Burghausen gefahren, wo er mit den Schwimmern des SV Wacker Burghausen am Training teilnehmen darf. Nur die Leistungsschwimmer des SV Wacker Burghausen können das dortige Hallenbad unter Ausschluss der Öffentlichkeit für Trainingszwecke nutzen.

Zurück