Schwimmen, Masters

Kreismeisterschaften Ost in Viechtach

Nachdem die Kreismeisterschaften Ost in den letzten zwei Jahren coronabedingt ausgefallen sind, waren die diesjährigen Meisterschaften in Viechtach der erste Wettkampf auf Bezirksebene für 25 Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau in diesem Jahr. Für 11 Mädchen und Buben war es überhaupt der erste Wettkampf ihrer hoffentlich erfolgreichen schwimmerischen Laufbahn. Insgesamt wurden 412 Meldungen vom SC Zwiesel, SV Arnbruck, SV Hengersberg, der SG Ergolding/Landau und SG Pocking/Ruhstorf, sowie dem TV Passau abgegeben. Die Schwimmer des TV Passau sicherten sich 33 Gold-, 14 Silber- und 19 Bronzemedaillen.

Jüngste und erfolgreichste TV-Schwimmerin bei den jungen Damen war Zoé Rüdiger (Jahrgang 2012) mit vier Titeln, wobei sie die TV-Vereinsbestzeiten für 10-jährige über 50 m Freistil auf 0:34,47 und über 200 m Brust auf 3:32,10 verbesserte. Über diese beiden Strecken sowie über 200 m Freistil in 2:47,38 führt Zoé derzeit auch die bayerischen Bestenlisten für 10-jährige Mädchen an. Mit ebenfalls 4 Siegen war bei den Damen Luca Bewermeier erfolgreich. Seit gut einem Monat trainieren die Schwestern Mariana (2010) und Natalia Rosales (2008) aus Brasilien bei der Schwimmabteilung. Mit 3 Siegen zeichnete sich Natalia aus, ihre jüngere Schwester Mariana kam bei starker Konkurrenz auf 2 dritte Plätze. Marie Thäle (2006) gewann den Medaillensatz mit zwei Titeln und je einem zweiten und dritten Platz, wie auch Fiona Ragaller (2003), die den kompletten Medaillensatz einheimsen konnte. Bianca Goldmann besuchte ebenfalls das Stockerl mit Rang zwei und drei. Die Eiswasser- und Langstreckenschwimmerin Julia Manke (2005) glänzte mit persönlichen Bestzeiten und zweiten und dritten Plätzen.

Bei den Herren waren Jannis Bewermeier (2004) und Papa Axel bei ihren zwei Einsätzen jeweils mit Gold und Silber erfolgreich und unterstützten nebenbei als Kampfrichter das Wettkampfgericht. Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz gab es mit zwei Goldenen und einer Silbermedaille für Jonathan Wagner (2006) einen erfolgreichen Neuanfang, wobei es ihm schmerzte, dass er über 100 m Freistil in 0:58,1 Minuten, erstmals die Minutengrenze knackte, wegen eines Frühstarts aber disqualifiziert werden musste. Sein jüngerer Bruder Konstantin (2008) konnte sich über drei Bronzemedaillen freuen. Thomas Bauriegel (2007) sicherte sich den Medaillensatz, wie auch Joshua Schwendl (2006). Benedikt Thallner (2007) war bei 4 Einsätzen mit neuen Bestzeiten und jeweils zwei Silber-und Bronzemedaillen mehr als zufrieden.

Bei der männlichen Jugend überzeugte bei seinen ersten Schwimmeinsätzen Clemens Weber (2012) mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Nicht viel älter seine Trainingskollegen und ebenfalls Neulinge in den Jahrgängen 2010 - 2006. Philipp Heimann (2010) war mit drei Goldenen erfolgreich. Auch Albert Agotici (2010) freute sich über einmal Gold und zweimal Bronze. Im Jahrgang 2009 stand Peter Staub überraschend dreimal auf dem obersten Podest. Erstmals am Start vergoldete sich der Obernzeller Oskar Knoll (2008) und fügte noch zwei weitere Silbermedaillen hinzu. Richárd Palásti (2008) freute sich über seine guten Zeiten und erreichte die Plätze zwei, drei und vier. Als Späteinsteiger in den Schwimmsport während Corona bestätigte der Fürstenzeller Janik Reh (2006) bei seinem ersten Einsatz sein Talent und platzierte sich mit sehr guten Zeiten und zweiten und dritten Plätzen hinter seinem gleichaltrigen Schwimmkollegen Jonathan Wagner.

Wenn auch nicht auf dem Stockerl, so doch mit zukunftweisenden guten Zeiten präsentierten sich Vanessa Goldmann (2010), Marlene Möckl (2009) und Korbinian Burgstaller (2007).

Vielen Dank auch an die TV-Kampfrichter Dr. Wolfgang Wagner und Gerd Bauriegel, sowie an Familie Bewermeier, die abwechselnd zwischen ihren Einsätzen als Schwimmrichter tätig waren. Vielen Dank auch vor allen an die Eltern, die ihre Kinder zum Wettkampf nach Viechtach fuhren. Vorbildlich war die Organisation, geleitet vom Bezirksschwimmwart Stephan Brandl aus Straubing und vor allem auch von TV-Trainer Michael Rüdiger, die den hygienischen Spagat zwischen Schwimmhalle, wo die Wettkämpfe stattfanden, und Turnhalle, in der sich die Schwimmer während den Pausen aufhielten, bestens organisierten. Darum auch vielen Dank an die Schulleitung des Viechtacher Schulzentrums für die erstmalige Überlassung der Sportanlagen für die Kreismeisterschaften Ost. Parallel wurden die Kreismeisterschaften West in Neustadt an der Donau ausgetragen.

Zurück