Schwimmen, Masters

Kreismeisterschaften Ost in Ergolding

Nach den niederbayerischen Staffelmeisterschaften im Januar fanden auf Bezirksebene am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaften Ost in Ergolding statt. Parallel dazu wurde diese Veranstaltung für den niederbayerischen Westen in Neustadt an der Donau ausgetragen. Sieben Vereine und Startgemeinschaften meldeten 117 Teilnehmer. Mit 598 Einzel- und 5 Staffelmeldungen war die Veranstaltung recht gut besucht. Der TV Passau war mit 11 weiblichen und 12 männlichen Teilnehmern vertreten, die 137 ins Wasser sprangen, ebenso wie für 2 Mixed-Staffeln. Wegen Krankheit traten Andi Roth, Gabriel Thallner, Julia Manke und Alisa Königseder nicht an, bzw. mussten während des Wettkampfes krankheitsbedingt aufgeben, so dass 30 Wettkampfteilnahmen gestrichen werden mussten. Die hervorragende Trainingsarbeit von Barbara Seidenschwarz, Michael Rüdiger und Sportwart Gerd Bauriegel spiegelten die 85 neuen persönlichen Bestleistungen sowie die 44 Gold-, 26 Silber- und 12 Bronzemedaillen ihrer Schützlinge wider.

Bei den jungen Damen war wie zu erwarten die dem Bayerischen Landeskader zugehörige Zoé Rüdiger (Jahrgang 2012) eine der erfolgreichsten Teilnehmerin. Bei 6 Starts erreichte sie 6 Siege und 5 neue persönliche Bestleistungen. Mit 7 ersten Plätzen glänzte Natalia Rosales (2008). Ebenfalls in den Siegerlisten vertreten waren Emily Möbius (2012) wie auch Marie Thäle (2006), die drei Mal auf dem obersten Podest standen. In die Siegerlisten konnten sich auch Julia Manke und Luca Bewermeier eintragen. Wenn auch nicht auf dem obersten Podest, so doch auf dem Stockerl mit 2 Mal Silber für Lisa Sarmina (2005), sowie Silber und Bronze für Leona Grund und Vanessa Goldmann (beide 2010). Neben Zoé Rüdiger und Emily Möbius vervollständigt Eva Zauner mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille den Jahrgang 2012. Insgesamt erreichten die jungen TV-Damen 22 erste, 12 zweite und 6 dritte Plätze.

Nachdem Andreas Roth als Leitwolf krankheitsbedingt die TV-Schwimmer nicht anführen konnte, war Jonathan Wagner (2006) ein hervorragender Vertreter. Beflügelt von der neuen Verantwortung stellte er bei 6 Starts fünf neue persönliche Bestzeiten auf, die auch 5 Mal mit dem obersten Stockerlplatz belohnt wurden. Erstmals knackte er über 100 m Freistil die 58 Sekundengrenze und war stolz über seine 0:57,91 Minuten. Seinem gleichaltrigen Trainingskollegen Joshua Schwendl blieben da nur die Plätze zwei und drei. Bei 7 Einzelstarts erreichte Benedikt Thallner (2007) 5 persönliche Bestleistungen, 4 erste und 3 zweite Plätze. Sein jüngerer Bruder Gabriel (2009) musste nach zwei Starts, die er auch gewann, den Wettkampf krankheitsbedingt abbrechen.

Obwohl noch nicht lang bei den TV-Schwimmern glänzte bei 6 Einzelstarts der Obernzeller Oskar Knoll (2008) mit 4 zweiten und 2 dritten Plätzen. Auch der Pockinger Xaver Schützeneder (2008) schwimmt erst wenige Monate beim TV Passau. Erstaunlich seine Leistungen: Bei seinem ersten Wettkampfstart überraschte er mit einem kompletten Medaillensatz, aber auch wegen seiner Unerfahrenheit mit 2 Fehlstarts. Konstantin Wagner (2008) musste sich dreimal mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Für seinen Trainingseifer belohnte sich Albert Agotici (2010) mit einer Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille. Routiniert ist der 10-jährige Clemens Weber, der bereits dem Niederbayern-Jugendkader angehört. 6 Starts, 6 Siege seine Bilanz. Auch Dominik Kölbl (2013) gehört dem Niederbayernkader an, musste aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür vertrat sein Trainingskollege, der 9-jährige Philip Wallach aus Untergriesbach Dominik hervorragend. Seine in der Vergangenheit bisher geschwommenen Strecken waren 50 m Brust und 50 m Freistil. Hier wurde er Erster und Zweiter. Jetzt wagte er sich erstmals auch an die 100 und 200 m Freistil, die er überraschend überlegen gewann.

Den Abschluss der Veranstaltung krönte eine 6 x 50 m Freistilstaffel, bei der jeweils drei Mädchen und Buben an den Start gehen. Überraschend der zweite Platz ohne den besten TV-Schwimmer Andreas Roth hinter dem SV Hengersberg, aber noch vor der SG Ergolding-Landau. In der Besetzung Michael Rüdiger, Jonathan Wagner, Benedikt Thallner, Zoé Rüdiger, Lisa Sarmina und Bianca Goldmann wurde die 3-Minutengrenze in 2:54,41 erheblich unterboten.

Danke an die TV-Kampfrichter Monica Aquino Acuna, Dr. Wolfgang Wagner und Dr. Gerd Bauriegel, die als Schwimmrichter vom TV Passau den ausrichtenden Verein FC Ergolding unterstützten.

Zurück