Schwimmen

Kreismeisterschaften in Ergolding

Mit den Passauer Spitzenschwimmern Vinzenz Dorfmeister, Luca Bauer und den Brüdern Michael und Andreas Roth, sowie den etablierten Luca Bewermeier und Lea Soll bei den Damen, konnte vor allem der TV-Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften Ost im Ergomar-Hallenbad in Ergolding beweisen, welche Fortschritte zum vergangenen Wettkampfjahr erzielt wurden. Die Bilanz fiel mit 84 persönlichen Bestleistungen bei 120 Einzelstarts recht positiv aus. 175 Teilnehmer aus 8 Vereinen waren mit 945 Einzel- und 6 Staffelmeldungen vertreten. Die Passauer Schwimmer konnte sich über 52 Gold-, 12 Silber- und 14 Bronzemedaillen freuen. Von den 27 gemeldeten TV-Schwimmern mussten leider 5 Damen und 2 Herren wegen der aktuellen Erkältungswelle passen. Erfolgreichste TV-Schwimmerinen waren Luca Bewermeier (Jahrgang 2000), Lea Soll (Jg. 2001) und Marlene Baier (Jg. 2002) mit je sechs Titel, bei zugegebener schwacher Konkurrenz. Über je eine Gold- und Silbermedaille, sowie zwei Bronzene, freute sich die Langstreckenspezialistin Julia Manke (Jg. 2005). Auch Léna Palásti war mit Bronze über 200 m Brust erfolgreich. Trotz sechs persönlicher Bestleistungen verpasste Evelina Brak teilweise sehr knapp das Siegerpodest. Bei den Buben war im Jahrgang 2009 der jüngste TV-ler Leander Heinken auch einer der erfolgreichsten. Das hoffnungsvolle Nachwuchstalent gewann alle seine sechs Rennen. Ebenfalls sechs Mal auf dem obersten Stockerl präsentierten sich mit tollen Bestzeiten Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004), Andreas Roth (Jg. 2000) und Thomas Graichen (AK 25). Michael Roth (Jg. 2002) siegte vier Mal und konnte sich über weitere zwei Silbermedaillen freuen. Auch Luca Bauer (Jg. 1999) war mit je zwei Siegen und 4 dritten Plätzen erfolgreich. In der Altersklasse der 12-jährigen ist die Konkurrenz besonders groß. Trotzdem schaffte Jonathan Wagner zwei Mal den kompletten Medaillensatz. In der Altersklasse 2005 wurde Timo Schuster mit einer Gold,- zwei Silber- und drei Bronzemedaillen ausgezeichnet. Benedikt Thallner freute sich über seine Silberne über 100 m Brust wie auch Hannes Sporer über vier Bronzemedaillen und Hannes Resch, der zwei Mal den dritten Platz belegte. Maxi Meisl und Laurin Soll (Jg. 2004) sowie Joshua Schwendl (Jg. 2006) schrammten mit vierten, fünften und sechsten Plätzen knapp am Siegerpodest vorbei. Zum Abschluss der Veranstaltung folgte eine 6 x 50m Mixed-Freistilstaffel (je 3 Mädchen und Buben). Die SG Ergolding-Landau, die mit 58 Teilnehmern am Start waren, siegten überlegen vor dem SV Hengersberg und dem SV Arnbruck. Mit nur wenigen zehntel Sekunden Rückstand auf Platz zwei wurde der TV Passau in der Besetzung Julia Manke, Lea Soll, Luca Bewermeier, Vinzenz Dorfmeister, Michael und Andreas Roth in 3:02,41 Minuten Vierter. Die zweite Mannschaft belegte Platz fünf in 3:22,09 Minuten. Um das Kampfrichterteam des Veranstalters, dem FC Ergolding, zu verstärken, waren vom TV Passau Julia Seifert, Stefan Fogel, Harald Meisl, Christian Heide und Gerd Bauriegel im Einsatz.

Zurück