Schwimmen, Masters

Kreismeisterschaft Ost in Freyung

Ohne die Passauer-Spitzenschwimmer konnte der TV-Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften Ost im Freyunger Hallenbad beweisen, welche Fortschritte zum letzten Wettkampf erzielt werden konnten. Die Bilanz fiel mit 72 persönlichen Bestleistungen bei 91 Einzelstarts recht positiv aus. 178 Teilnehmer aus 9 Vereinen waren mit 952 Einzel- und 6 Staffelmeldungen vertreten. Der Passauer Schwimmnachwuchs konnte sich über 14 Gold-, 17 Silber-, und 22 Bronzemedaillen freuen.

Erfolgreichste TV-Schwimmerin war Hannah Edlhuber (Jahrgang 2004) mit vier Titeln, sowie je einer Silber- und Bronzemedaille. Auch Lea Soll (Jg. 2001) freute sich über ihre drei Gold- und zwei Silberplaketten. Luca Bewermeier (Jg. 2000) schaffte den Medaillensatz und Eva Breuherr (Jg. 2000), Marlene Baier und Antonia Schmalz (beide Jg. 2002) waren mit verbesserten Zeiten mit je einem zweiten und dritten Rang zufrieden. Mit einer Silber- und drei Bronzemedaillen war die Hauzenbergerin Anneli Pupeter (Jg. 2002) auf dem Stockerl vertreten.

Bei den Buben war im Jahrgang 2006 der jüngste TV-ler Jonathan Wagner auch der erfolgreichste. Mit je einer Gold- und Silbermedaille, sowie 3 dritten Plätzen schwamm er alle 5 Strecken, 100m und 200m Freistil und Brust sowie 100m Lagen testweise das erste Mal. Platz eins über 100 m Schmetterling und mit weiteren zwei Bronzemedaillen war Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004) erfolgreich. Im stark besetzten Jahrgang 2004 waren Jannis Bewermeier mit 4 zweiten Plätzen sowie Valentin Marx und Laurin Soll mit je drei Bronzenen vertreten. Im Jahrgang 2003 konnte Paul Linck mit zwei Bronzemedaillen punkten. Der Wasserballer Patrick Padin-Aquino (Jg. 2001) freute sich über seine zwei Silbermedaillen. Knapp am Podest vorbei, jedoch mit persönlichen Bestleistungen von Fiona Ragaller (Jg. 2003), Stella Seidenschwarz und Andrej Brak (beide Jg. 2002) war auch Trainer und Betreuer Gerry Günsel zufrieden.

Ihre Form für die nächsten Masters-Schwimmveranstaltungen testete auch Martina Semmler (AK 50) und schwamm über 100 m Brust ausgezeichnete 1:27,34 Minuten. Auch Axel Bewermeier (AK 40) konnte über 100m Schmetterling in 1:10,03 Minuten, 100 m Brust (1:16,88) und 200m Freistil (2:19,78) auf dem obersten Podest überzeugen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich die Vereine bei einer 6 x 50m Mix-Freistilstaffel (je 3 Mädchen und Buben) über die Mannschaftsstärke messen. Da war die SG Ergolding-Landau, die mit 53 Teilnehmer und 342 Meldungen angetreten ist, nicht zu schlagen. Überraschend der zweite Platz für den TV Passau in der Aufstellung Axel Bewermeier, Hannah Edlhuber, Anneli Pupeter, Moric Betz, Luca Bewermeier und Patrick Padin-Aquino.

Zurück