Schwimmen

Karl Arnold 75 Jahre Mitglied in der Schwimmabteilung

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Verein eine Person ehren darf, die diesem 75 Jahre die Treue gehalten hat. Am 1. April 1946 beantragte Karl Arnold die Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung des TV Passau. Zu diesem Jubiläum besuchten der Vorsitzende des TV Passau 1862, Peter Niedermeier, und der Ehrenvorsitzende der Schwimmabteilung, Gerry Günsel, Karl Arnold im Seniorenstift Heillig Geist. Peter Niedermeier zeichnete Karl Arnold mit der goldenen Ehrennadel des TV Passau und mit einem Geschenk für seine langjährige Zugehörigkeit und vor allem seiner Treue zur Schwimmabteilung aus. Mit klaren, begeisterten Worten erzählte Karl Arnold aus seiner Schwimmer- und vor allem Wasserballzeit, und ist auch noch heute am Geschehen in Sachen Sport und vor allem am Schwimmsport interessiert.

Bereits im Herbst 1945, nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft nahm Abteilungsleiter Max Weiser Kontakt mit den verbleibenden Mitgliedern der Schwimmabteilung auf, um die Möglichkeit zur Wiederaufnahme des Schwimmbetriebs zu suchen. Max Weiser beantragte bei der Stadt Passau für die Schwimmabteilung wieder im Bschüttbad trainieren zu dürfen. Das wurde von der Stadt Passau abgelehnt, da das städtische Schwimmbad sehr große Schäden aufwies und somit nicht genutzt werden konnte. So nahmen die TV-Schwimmer trotz eines Badeverbotes in den Flüssen das Training in der Ilz wieder auf. Geschwommen wurde oberhalb der gesprengten Ilzbrücke, deren Teile noch aus dem Fluss ragten. Mit der Unterstützung des Kommandanten, Leutnant Kalenberg von der 51. US-Brigade, konnten ab 3. September 1945 TV-Schwimmer das Bad, welches notdürftig repariert worden war, wieder für Trainingszwecke benutzen. Das Bad war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur für die US-Besatzungssoldaten reserviert.

Trotz der widrigen Trainingsmöglichkeiten nahmen die TV-Schwimmer am 18. August 1946 auf Einladung des TSV Burghausen 1868 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schwimmabteilung am traditionellen Städtevergleichskampf mit Bad Reichenhall, Trostberg, und Rosenheim teil. Das war der erste Wettkampf für den TV Passau 1862 nach dem Krieg und auch der erste Wettkampf für Karl Arnold. Dabei zeigte er sein Talent als Brustschwimmer. In der Jugendklasse 1928 - 1932 wurde Arnold vor 1100 Zuschauern im herrlichen Burghausener Seebad über 100 m Brust in der Zeit von 1:31,2 Minuten Zweiter. Der TV Passau 1862 siegte mit 194 Punkten vor Burghausen (186 Punkte), Rosenheim, Bad Reichenhall und Trostberg. Max Weiser stellte vor allem die Leistungen von Karl Arnold und Anton Hoft heraus.

Bei den Kreismeisterschaften am 24.08.1946, die zusammen mit dem Bezirk Oberpfalz in Dingolfing durchgeführt und gemeinsam gewertet wurden, siegte Karl Arnold überraschend in 3:15,5 Minuten vor seinem Vereinskammeraden Toni Hoft, genannt Breserl (3:16,0), und dem Regensburger Kratzer. Karl Arnold holte somit nach dem Krieg für den TV Passau den ersten Niederbayerischen Titel in die Dreiflüssestadt. Zusammen mit den Brüdern Alfons und Alois Jetzlsperger und Toni Hoft gewann Karl Arnold auch mit der 4 x 100m Bruststaffel.

Die Wasserballmannschaft war schon immer ein Aushängeschild des TV Passau. Karl Arnold war als Tormann für viele Siege mit verantwortlich. Max Weiser konnte sich bei Heimveranstaltungen in den 1950-ger Jahren immer auf Arnold mit seinem Einsatz als Kampfrichter verlassen.

Zurück