Schwimmen

Jugendländervergleichskampf Hessen, Bayern und Österreich in Graz

Zum Jahresabschluss findet traditionsgemäß ein Jugendländervergleichskampf zwischen den Schwimmverbänden Hessen, Bayern und Österreichischen statt. War im vergangenen Jahr im Passauer Erlebnisbad der TV Passau im Namen des Bayerischen Schwimmverbands Gastgeber, so wurde in dieses Jahr in der Hauptstadt der Steiermark, in Graz, dieser Wettkampf ausgetragen.

Cindy Oberneder vom TV Passau wurde als einzige niederbayerische Schwimmerin zu diesem Vergleichskampf eingeladen.

Bei den Damen war der Jahrgang 1997 und Jünger startberechtigt. Gleich im ersten Rennen über 800 m Freistil siegte sie mit neuem niederbayerischen Rekord in 9:10,11 Minuten vor Carmen Maria Franiczek (Hessen) und Alina Jungklaus (Bayern), sowie der Österreicherin Hannah Malis. Ihren eigenen Bezirksrekord verbesserte sie auch über 400 m Freistil auf 4:27,38. Sie musste nur der Deutschen Meisterin ihres Jahrgangs 1997, der Würzburgerin Leonie Antonia Beck, den Vortritt lassen. Über 100 m Freistil verfehlte sie in 1:00,15 nur knapp die Minutengrenze.

Cindy Oberneder war somit maßgeblich am Sieg der Bayerischen Damenmannschaft vor Österreich und Hessen beteiligt. Die Gesamtwertung, zusammen mit den Herren, gewann jedoch das Gastgeberland Österreich knapp vor Bayern, die bei den Männern die überlegene Mannschaft stellte.

Zurück