Freiwasser

Jugend-Europameisterschaften in Marseille

Aufgrund ihrer Leistungen bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften als Dritte über 7,5 Kilometer Anfang Juli in Magdeburg wurde die Salzwegerin Luisa Roderweis vom TV Passau für die Jugend- und Junioren-Europameisterschaften vom Bundestrainer Stefan Lurz eingeladen. Der Wettkampf wurde im Hafenbecken des Stadtteils L'Estaque von Marseille ausgetragen. Bei einem Teilnehmerfeld von 31 jungen Damen der Jahrgänge 2000 und 2001 aus 19 Nationen erreichte die 17-jährige Luisa Roderweis den 17-ten Platz über 7,5 Kilometer in der ausgezeichneten Zeit von 1:31,37,80 Stunde. Damit verbesserte sie ihre Bestzeit von den Deutschen Meisterschaften in Magdeburg um fast 7 Minuten. Zu Platz 12 ihrer Nationalmannschaftkollegin Fränzi Heinrich aus Magdeburg waren es gerademal 52 Sekunden.

Dass der Zieleinlauf auch über 7500 Meter spannend sein kann bewies der zweite Platz von der deutschen Meisterin Lea Boy, die hinter Oseane Cassignol aus Frankreich, die mit der französischen 4 x 5 Kilometerstaffel in Budapest Weltmeister wurde, nur um zwei Zehntelsekunden den Sieg verpasste. Nach Aussagen von Bundestrainer Stefan Lurz schwamm Luisa Roderweis bei ihrem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft ein beherztes, kluges Rennen.

Zurück