Freiwasser, Masters

Int. Bayerische Meisterschaften im freien Gewässer und 23. Int. Bayerncup 2018

Neben Ausdauer und Technik spielen beim Freiwasserschwimmen auch Orientierung und Taktik eine wichtige Rolle. Der direkte Kontakt mit den Gegnern und die Unwägbarkeiten durch Strömung und Witterung machen den besonderen Reiz des Schwimmens in freien Gewässern aus.

Die Schwimmer/innen vom TV Passau wussten die perfekten Bedingungen am Wörthsee zu nutzen: Bei sommerlichen Außentemperaturen, Sonnenschein und 24°C Wassertemperatur gingen zwölf Passauer Schwimmer/innen an den Start und konnten dabei ihre Freiwasserstärke unter Beweis stellen. Ausgeschwommen wurden die Bayerischen Meister über die Distanz von zweieinhalb und fünf Kilometern, in der Staffel über 3x1,25km, sowie die Bayerncupwertungen.

Ab Jahrgang 2004 und älter mussten bei den Meisterschaften 5km absolviert werden und hierbei konnten sich alle Passauer einen Platz auf dem Podest sichern. Besonders erfolgreich hier Martina Semmler (AK50), die ihre Altersklasse in 1:19:25 gewinnen konnte. Auf dem zweiten Platz in ihren Altersklassen konnten sich Luca Bewermeier (Junioren/1:17:47), Axel Bewermeier (AK40/1:11:55), Michael Roth (Jahrgang 2002/1:10:36) und Vinzenz Dorfmeister (Jahrgang 2004/1:19:57) platzieren. Jannis Bewermeier (Jahrgang 2004/1:24:42) erreichte hinter seinem Teamkameraden Platz 3.

Die jüngeren Passauer Schwimmer/innen versuchten über 2,5 km einen Stockerlplatz zu ergattern, was aber mit Platz 3 nur Laurenz Privo (Jahrgang 2006/38:26) gelang. Dennoch konnten auch die anderen jungen Passauer Starter/innen mit ihren Zeiten und Platzierungen sehr zufrieden sein: Julia Niedermeier (Jg. 2006) mit Platz 5 in 46:27, Julia Manke (Jg. 2005) Platz 5 in 41:38 und Jonathan Wagner (Jg. 2006) Platz 4 in 39:20.

Neben den bayerischen Meisterschaften wurde auch der Internationale Bayerncup ausgetragen. In der Jugendklasse wurde Anneli Pupeter über 2,5 km in 42:12 Minuten Fünfte. Für die offene Wertung wurde der Bayerncup auch für Schwimmer und Triathleten mit Neoprenanzug über 3800 Meter ausgeschrieben. Hier landete Andreas Buettner im vorderen Drittel der Konkurrenz und belegte in 57:11 Minuten den neunten Platz.

Sportlicher Höhepunkt für die Passauer war die Mixedstaffel über 3x1,25km in der die Passauer mit der ersten Mannschaft in der Besetzung Michael Roth, Luca Bewermeier und dem für den verletzten Andreas Roth eingesprungen Axel Bewermeier den Titel des Bayerischen Meisters einfuhr. Die Mannschaft konnte den von Michael Roth mühsam herausgeschwommenen Vorsprung kontinuierlich ausbauen und freute sich nach dem anstrengenden Wettkampftag über den Titel in der offenen Wertung, der erstmals in der Vereinsgeschichte erreicht wurde. Auch die beiden Juniorenmannschaften waren erfolgreich und belegten mit hervorragenden Zeiten in der Jugendwertung Platz 2 (Julia Manke, Jannis Bewermeier und Vinzenz Dorfmeister) und Platz 3 (Jonathan Wagner, Julia Niedermeier und Laurenz Privo).

Mit diesem Wettkampf ist nun zwei Wochen nach der Beckensaison auch die Saison im Freiwasser zu Ende. Der Blick geht nun nach einer kleinen Erholungsphase in den Ferien wieder nach vorne zur nächsten Saison. Der Abschluss 2017/18 ist definitiv gelungen.

Zurück