Hechtsee X-Treme
Es ist schon eine Tradition geworden, dass der Hechtsee X-Treme in Kufstein bei traumhaftem Wetter ausgetragen wird. Offensichtlich hat das Orga-Team einen besonderen Draht zum Wettergott. Und so konnte im Rahmen der Österreichischen und Tiroler Meisterschaften auch der zehnte Durchgang im arena Alpen Open Water Cup über 5 km Freiwasserschwimmen über die Bühne gebracht werden. Für die drei Passauer Athleten bedeutete dies innerhalb von 16 Stunden das zweite Rennen, nachdem am Vorabend das Vollmondschwimmen über 2 km in Prien am Chiemsee stattfand. Bei ca. 24 Grad warmem Wasser starteten die Aktiven auf den 1,25 km langen Rundkurs, der am Samstagmittag viermal zu schwimmen war.
Bei den Junioren siegte Marie-Therese Bartl vom SV Wacker Burghausen. Julia Marke erschwamm sich beachtlich den 3. Platz in dieser AK. Bei den Herren ging es deutlich enger her und es gewann wieder einmal Nicky Lange vom Bader Mainzl Tri Team TSV 1860 Rosenheim die Gesamtwertung. Andreas Roth kam mit einer tollen Zeit in der Junioren-Klasse auf Platz 2. Auch Joshua Schwendl hatte noch den Wettkampf vom Vorabend in den Knochen und belegte einen guten 5. Platz.
Es folgen jetzt zwei Wochen Wettkampfpause, und Ende des Monats der 11. Durchgang am wunderschönen Fuschlsee mit 4,2 km.