Freiwasser, Masters

Fuschlseecrossing - RACE THE LAKE

Ein weiteres Highlight der Open Water Events war am vergangenen Wochenende im Salzburger Land die Fuschlsee-Durchquerung. Vom TV Passau nahmen bei stürmischem, regnerischem Wetter die zwölfjährige Julia Manke und der in der Altersklasse 40+ startende Andreas Buettner die Herausforderung an, die 2,1 bzw. die 4,2 Kilometer im Neoprenanzug zu bewältigen. Alle Teilnehmer wurden mit Bussen zum Hofer Strandbad gefahren, wobei die Schwimmerinnen und Schwimmer, die über 2,1 Kilometer gemeldet waren, mit Booten der Wasserwacht und Feuerwehr in der Mitte des Sees an den Start gebracht wurden. Ein Novum und erschwerend war, dass im See keinerlei Richtungs- bzw. Markierungsbojen zur Orientierung vorhanden waren, um das Ziel am Fuschlsee-Strandbad zu erreichen.

Als absolut jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung überraschte Julia Manke bei den Damen über 2,1 Kilometer mit Platz drei und der Zeit von 33:53 Minuten. Sie musste nur der österreichischen Spitzenschwimmerin Natalie Anzinger von der Schwimmunion Salzburg und der Deutschen Anita Markowic den Vortritt lassen. 75 Damen und Herren gingen über die 2,1 Kilometer an den Start und in der Gesamtwertung beider Geschlechter und aller Altersklassen erreichte Julia Manke den achten Platz.

Langstreckenspezialist Andreas Buettner startete vom Hofer Strandbad über die 4,2 Kilometer und erreichte unter 191 weiblichen und männlichen Teilnehmern Platz 38 in 1 Stunde und 5:03 Minuten das Ufer vom Fuschler Strandbad. In der Wertungsklasse Herren über 40 Jahre platzierte er sich auf Rang 19. Ein toller Erfolg für die TV-Athleten der Schwimmabteilung.

Zurück