Schwimmen

Deutsche Meisterschaften in Berlin

Eine erfolgreiche Schwimmwoche liegt hinter Cindy Oberneder, die mit hervorragenden Leistungen bei den deutschen Meisterschaften in Berlin glänzte. Zwei Bronzemedaillen, weitere drei Endlaufteilnahmen und vier niederbayerische Rekorde waren die erfolgreiche Ausbeute.

Für Britta Steffen, Paul Biedermann und Co. waren diese deutschen Schwimm-Meisterschaften auch Qualifikation für die Olympischen Spiele in London. Für die Jugend standen neben den Qualifikationsnormen für die Jugendeuropameisterschaften auch die Stockerlplätze im Vordergrund. Die jeweils dreißig Besten eines Jahrgangs waren startberechtigt. Im Jahrgang 1997 qualifizierte sich Cindy Oberneder vom TV Passau als einzige niederbayerische Schwimmerin für sechs Disziplinen.

Am ersten Tag standen die 1500 m Freistil auf dem Programm. Dabei verbesserte sie ihren eigenen Bezirksrekord auf 17:26,20 Minuten und wurde in ihrem Jahrgang Dritte hinter Leonie Antonia Beck vom SV Würzburg 05 und Antonia Massone von der SSG Saar Max Ritter. Wie stark dieser Jahrgang ist, zeigt, dass sich die Würzburgerin auch als Siegerin in der Offenen Klasse feiern lassen konnte.

Am zweiten Tag standen die 200 m Freistil auf dem Programm. In 2:08,03 Minuten verbesserte sie auch hier die Bezirksbestzeit und steigerte sich im Endlauf nochmals auf 2:07,78, was gleichzeitig Platz sieben bedeutete. Tags darauf standen die 400 m und 100 m Freistil auf dem Programm. Als Zweitbeste ihres Jahrgangs und mit neuem Bezirksrekord von 4:25,95 qualifizierte sie sich über 400 m für den Endlauf, konnte aber ihre Zeit am Nachmittag nicht mehr bestätigen und wurde in 4:28,93 Sechste. Nur wenige Zehntel Sekunden fehlten für das Podest. Auch über 100 m Freistil konnte sie nicht ihre Bestleistung abrufen und verpasste in 1:00,54 die Endlaufteilnahme der besten Zehn.

Überraschend für die Langstreckenspezialistin: in 0:27,53 Minuten errichte Cindy Oberneder über 50 m Freistil den Endlauf und steigerte sich da nochmals auf 0:27,37. Mit Platz sechs in dieser Disziplin war nicht zu rechnen. Dafür konnte sie am letzten Tag über 800 m Freistil nochmals ihre Steherqualitäten unter Beweis stellen. In 9:06,39 Minuten verbesserte sie ihren eigenen niederbayerischen Rekord und erreichte nochmals hinter Beck und Massone den Bronzeplatz.

Zurück