Schwimmen

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Berlin

Das Aushängeschild der Schwimmabteilung, Luisa Roderweis, qualifizierte sich über vier Disziplinen für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (25 m Bahn) in Berlin. 1620 Einzelmeldungen wurden von 547 Teilnehmern aus 154 Vereinen und Startgemeinschaften abgegeben. Mit einem Feuerwerk an niederbayerischen Rekorden beendete Luisa Roderweis am vergangenen Wochenende das Jahr 2017. Angefangen hat es am Donnerstag mit einer niederbayerischen Altersklassenbestzeit für 17-jährige über 800 m Freistil in 9:05,37 Minuten. Ihrem starken Anfangstempo von 4:25,49 Minuten bei 400 m musste sie Tribut zollen, so dass sie ihre eigene Rekordmarke aus dem Vorjahr um ca. 7 Sekunden verfehlte.

Dafür schlug sie am zweiten Tag der viertägigen Veranstaltung zu. Im Vorlauf über 200 m Rücken verbesserte sie ihren eigenen Bezirksrekord auf 2:16,01 Minuten, konnte sich aber im B-Finale in 2:16,59 nicht mehr steigern und erreichte Platz 15 in der Gesamtwertung. Dafür pulverisierte sie nur wenige Stunden später ihre eigene niederbayerische Bestmarke im Vorlauf über 200 m Freistil auf 2:04,84 Minuten und steigerte sich im C-Finale auf 2:04,45 und belegte damit Rang 22.

Den persönlichen Höhepunkt setzte Luisa Roderweis am Sonntag über 400 m Freistil. Schon im Vorlauf verbesserte sie ihren eigenen Bezirksrekord aus dem Vorjahr auf 4:21,29 Minuten und steigerte sich im C-Finale nochmals auf 4:16,88. Mit dieser Zeit war sie schneller als 8 Schwimmerinnen aus den A- und B-Finalen.

Neben Cindy Oberneder, die noch vor wenigen Jahren die niederbayerischen Rekorde pulverisierte und immer noch die Bestmarken über 100 m Freistil und 100 m Lagen hält, ist Luisa Roderweis derzeit das Nonplusultra der niederbayerischen Schwimmszene. Mit 6 Bezirksrekorden auf einer 25 m Bahn und 7 Bestmarken im 50 m Schwimmbecken ist der TV Passau bei den Damen in den niederbayerischen Rekordlisten bestens vertreten.

Zurück