Schwimmen

Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften 2016 in Berlin

Nach den Bayerischen Schwimm-Meisterschaften, die vor 2 Wochen in Nürnberg ausgetragen wurden, pulverisierte Luisa Roderweis erneut vier niederbayerische Rekorde bei den offenen Deutschen Schwimm-Meisterschaften auf der 25m Kurzbahn in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Euro-Sportpark am Prenzlauer Berg. Qualifiziert haben sich die besten 100 Schwimmerinnen und Schwimmer in jeder Disziplin, die um die Startberechtigung für die kommenden Europameisterschaften kämpften.

Als einzige niederbayerische Schwimmerin qualifizierte sich Luisa Roderweis für diese Meisterschaften, bei denen 1782 Einzel- und 226 Staffelmeldungen von 166 Vereinen abgegeben wurden. Ihren ersten Wettkampf bestritt sie am Donnerstag über 800 m Freistil und verbesserte gleich den von ihr selbst gehaltenen Bezirksrekord um 9 Sekunden auf 8:58,02 Minuten. Damit erreichte sie Platz 9 in der Juniorenwertung und Rang 18 in der offenen Klasse.

Am Freitag startete Luisa über 200 m Rücken. Auch hier steigerte sie ihre eigene, erst in Nürnberg aufgestellte niederbayerische Bestleistung auf 2:19,14 Minuten. Die Juniorenwertung beendete sie auf Platz 9, in der Gesamtwertung landete sie auf Platz 30.

Der Tag darauf war den Langstrecklern vorbehalten. In vorzüglichen 17:14,38 Minuten über 1500 m Freistil steigerte sie ihren eigenen Bezirksrekord um rund 29 Sekunden. Platz 9 bei den Junioren und Rang 17 in der offenen Klasse war der Lohn für diese Superleistung.

Am letzten Wettkampftag standen die 400 m Freistil auf dem Programm. Mit dem vierten Bezirksrekord über 400 m Freistil in 4:21,48 Minuten verbesserte sie die alte Bestleistung aus dem Jahre 2012 um 3 Sekunden. Mit Platz 7 bei den Junioren und Rang 17 in der offenen Wertung konnte sie sich im vorderen Mittelfeld der Konkurrenz behaupten. Hätte es eine Altersklassenwertung gegeben, wäre sie in ihrem Jahrgang 2000 über die drei Freistilstrecken mit Bronze und über 200 m Rücken mit der Silbermedaille belohnt worden.

Den Leistungssprung verdankt Luisa Roderweis dem schulischen Umzug in das Gymnasium München-Moosach. Dort kann sie am Bayernkaderstützpunkt in der Trainingsgruppe der SG Stadtwerke München unter Trainer Felix Bongarz mittrainieren. Erfreulicherweise startet sie weiterhin für den TV Passau.

Zurück