Schwimmen, Masters

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, Deutsche Mastersmeisterschaften in Hannover

Während Passaus Spitzenschwimmerin Luisa Roderweis bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin um gute Zeiten und Platzierungen kämpfte und dabei mit zwei Altersklassenrekorden ihres Jahrgangs 2000 erfolgreich war, schwamm Alexander Semmler bei den Deutschen Masters-Meisterschaften in Hannover mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille das Podest und unterbot dabei noch über drei Strecken die Bezirksrekorde seiner Altersklasse 55.

Mit 1142 Teilnehmern und 3929 Meldungen aus 296 Vereinen waren die Masters-Meisterschaften in Hannover bestens besucht. Aus Niederbayern waren Schwimmerinnen und Schwimmer aus Ergolding-Landau und Straubing, sowie der 2. Vorsitzende der Schwimmabteilung des TV Passau, Alexander Semmler in Hannover erfolgreich vertreten. In seiner Altersklasse 55 musste Semmler über 200 m Lagen in 2:44,43 Minuten und über 100 m Brust in 1:18,52 nur Peter Kauch vom SV Gladbeck, der nur 55-hunderstel Sekunden über die Bruststecke schneller war, den Vortritt lassen. Über beide Strecken verbesserte er die niederbayerischen Altersklassenrekorde um teilweise über zehn Sekunden, die vom Altmeister Ewald Kuchler, ebenfalls vom TV Passau, gehalten wurden. Spannend das Rennen über 50 m Brust. Nur 48-hunderstel Sekunden trennten ihn von Platz eins. In 0:35,74 Sekunden teilte Semmler sich mit Thomas Mayer von der SSG Saar Max Ritter Saarbrücken den Bronzeplatz. Mit Rang vier über 100 m Schmetterling in 1:13,55 stelle Semmler auch über diese Strecke einen neuen niederbayerischen Altersklassenrekord auf. Über 50 m Freistil wurde Semmler in 0:29,02 Sekunden Fünfter. Hier fehlten nur 9-zehntel Sekunden auf die Goldmedaille, die Ralf Schulz in 0:28,13 vom SC Humboldt Berlin erreichte.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin erstreckten sich über 5 Tage, um die 5132 Meldungen der 1551 Teilnehmer mit ihren Vor- und Endläufen zu bewältigen. Neben den Landshutern Maximilian Beck und Lukas Mirsch qualifizierte sich von Niederbayern auch Luisa Roderweis vom TV Passau für diese Meisterschaft. Als Rückenspezialistin verbesserte sie ihre persönlichen Bestzeiten mit neuen Vereinsrekorden über 100 m Rücken auf 1:09,23 Minuten und 200 m Rücken auf 2:26,19, was gleichzeitig auch neue niederbayerische Alterskassenrekorde für 14-jährige Mädchen bedeutet. Über 200 m Rücken erreichte sie den Endlauf und belegte einen ausgezeichneten siebten Platz. Im Endlauf über 800 m Freistil wurde sie ebenfalls mit persönlicher Bestzeit in 9:25,37 Vierte. Auch über 400 m Freistil erreichte sie den Endlauf und wurde in 4:34,61 Achte. Über 100 m Freistil in 1:01,71 mit Platz 22 und 200 m Freistil in 2:11,39 mit Platz 14 verfehlte sie nur um wenige Zehntel Sekunden die Endläufe. Für die niederbayerischen Meisterschaften, die am 5. und 6. Juli in Landshut ausgetragen werden, sind beide Athleten des TV Passau bestens gerüstet.

Zurück