Schwimmen

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Mit zwei nicht zu erwartenden Silber- und einer Bronzemedaille, sowie fünf niederbayerischen Rekorden kehrte Luisa Roderweis (Jahrgang 2000) von den diesjährigen deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer aus Berlin zurück. Gleich über fünf Strecken hatte die 17-Jährige die strengen Pflichtzeiten geschafft. Diese Meisterschaften sind für Jugendliche bis 19 Jahren der Höhepunkt der Saison. Dass Roderweis zu diesem engen Kreis der Besten gehört, zeigt, dass sie in den vergangenen Monaten hervorragende Leistungen vorgelegt hat.

Ihre erste Medaille bei diesen "Deutschen" gewann Luisa Roderweis über 800m Freistil. Im schnellsten Lauf eingeteilt, wurde sie hinter Lea Boy vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn in der neuen niederbayerischen Rekordzeit von 8:58,28 Minuten Zweite. Dabei verbesserte sie ihre eigene Bestleistung, die sie im Februar bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden aufstellte, um sechs Sekunden. Die zweite Silberne schaffte Roderweis am zweiten Tag der Veranstaltung. Im Vorlauf qualifizierte sie sich über 200m Rücken in der Rekordzeit von 2:21,57 für den Endlauf. Diesen Rekord verbesserte sie im Finale nochmals auf 2:19,95 und musste sich nur der Rückenspezialistin Lea Marsch vom SC Riesa geschlagen geben.

Auch über 1500m Freistil steigerte sie im schnellsten Lauf ihre eigene im April in Graz aufgestellte Bestmarke um weitere 3 Sekunden auf 17:20,59 Minuten. Hier musste sie ebenfalls Lea Boy und ihrer Dauerrivalin Fränzi Heinrich vom SC Chemnitz den Vortritt lassen.

Knapp am "Stockerl" vorbei schrammte Luisa Roderweis über 400m Freistil. Sie verbesserte ihren eigenen Rekord um 3,52 Sekunden auf 4:21,17 Minuten und wurde damit Vierte. Wie eng der Zieleinlauf war, verdeutlichen die nur 2,2 Sekunden zur Goldmedaille und nur wenige Hundertstel zu Bronze. Obwohl Roderweis auch über 200m Freistil die niederbayerische Bestmarke auf 2:07,73 Minuten schraubte, verfehlte sie den Endlauf der acht Besten um winzige dreihundertstel Sekunden.

Neben den schulischen Anforderungen sind diese Leistungen nur durch hartes Training, welches sie in München bei der Schwimmgemeinschaft der Stadtwerke München absolviert, zu erreichen. Da ist es sehr hilfreich, wenn neben den finanziellen Aufwendungen - leider hat sich da noch kein Sponsor gefunden - auch seitens der Schule die Freigabe für die Athletin für solche Events, die sich über 5 Tage hinziehen, erteilt werden kann.

Zurück