Schwimmen

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen, die vom 26. bis 30. Oktober in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark stattfanden, ist der Jahreshöhepunkt eines jungen Leistungsschwimmers. Welch Freude für die 1127 Teilnehmer aus 241 Vereinen, dass nach drei Ansätzen seit 2019 endlich diese Meisterschaften durchgeführt werden konnten. Der Pockinger Laurenz Privo (Jahrgang 2006), der für den TV Passau startet, hat sich bei den am 8. bis 10. Oktober in Bayreuth ausgetragenen Bayerischen Jugendmeisterschaften jeweils über 50 und 100 m Freistil und Schmetterling dafür qualifiziert.

Nachdem Laurenz bereits in Bayreuth drei Altersklassen-Bezirksrekorde aufstellte, steigerte er sich in Berlin nochmals gewaltig. Über 50 m Freistil konnte er sich als Achter in 25,08 Sekunden für den Endlauf qualifizieren. Mit neuer persönlicher Bestzeit und Niederbayerischem Altersklassen-Rekord steigerte er sich nochmals auf 24,83 und belegte Platz sechs. Es fehlten nur 4 Zehntel aufs Stockerl. Auch über 100 m Freistil verbesserte er seinen eigenen Bezirks-Altersklassenrekord und erreichte in 0:54,65 Minuten Platz 10. Nur 15 hundertstel Sekunden schneller und der Endlauf der besten Acht wäre erreicht gewesen.

Seine zweite Lieblingsdisziplin ist das anspruchsvolle Schmetterlingschwimmen. Das intensive Zusatztraining bei Stefan Hetzer in Burghausen machte sich in dieser Schwimmlage besonders bemerkbar. Überraschend die Endlaufteilnahme über 50 m Schmetterling in 0:26,56 Minuten. Er steigerte sich im Endlauf nochmals auf 0:26,39 und erreichte Zeitgleich mit Gregor Bechtold vom TSV Hohenbrunn-Riemerling den vierten Platz. Wie eng das Teilnehmerfeld war zeigt, dass nur 36 hundertstel Sekunden fürs Podest fehlten. Auch über 100 m Schmetterling verbesserte sich Laurenz auf 1:00,15 Minuten und erreichte Platz 11. Es fehlten nur 13 hundertstel Sekunden für den Endlauf.

Zurück