Schwimmen

Berlin Swim Open

Der letzte Wettkampf für Laurenz Privo von der Schwimmabteilung des TV Passau waren die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Oktober vergangenen Jahres in Berlin. Seit Anfang diesen Jahres besucht Laurenz in Plymouth, England, für ein halbes Jahr die Schule. Damit sein sportliches Leistungsvermögen nicht nachlässt, hat er sich dort dem Plymouth Leader Swim Club angeschlossen. Die Osterferien hat er genutzt, beim Heimflug in Berlin Station zu machen, um bei den Internationalen Berlin Swim Open sein Leistungsvermögen zu testen. Bei diesem hochklassigen Schwimmwettkampf in der Schwimm- und Sprunghalle Europapark Berlin, in der jedes Jahr die Deutschen Schwimmmeisterschaften ausgetragen werden, haben sich Teams aus Kolumbien, Ägypten, Polen, Ungarn, Österreich, der Schweiz und 111 Vereine aller deutschen Bundesländer angemeldet. Die 529 Teilnehmer absolvierten insgesamt 2812 Einzelstarts plus der dazugehörigen Endläufe.

Auch wenn Laurenz Privo sich nur über die 50m Freistil auf 0:24,76 Sekunden verbesserte, war das ein niederbayerischer Altersklassenrekord für 16-jährige sowie ein neuer TV-Vereinsrekord. In der Gesamtwertung war es ein Mittelplatz in der internationalen Wertung aller Altersklassen, unter den Schwimmern seines Jahrganges 2006 rangierte er auf Platz drei. Die alte Rekordmarke wurde von Erik Stegbauer vom SV Hengersberg über 0:25,87 aus dem Jahre 2017 gehalten. Wenn auch die Zeiten knapp verfehlt wurden, die Laurenz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Oktober geschwommen ist, reichte es in seiner neuen Altersklasse zu neuen Bezirksrekorden über 100m Freistil in 0:55,16 Minuten und 50m Schmetterling in 0:27,02 Sekunden. Die alten Bestmarken für 16-jährige über 100 m Freistil wurden von Felix Richtsfeld vom SC 53 Landshut in 0:55,63 aus dem Jahr 2012, und über 50 m Schmetterling ein Uraltrekord vom damaligen deutsche Spitzenschwimmer Michael Artinger vom SC 53 Landshut, der seit 1981 die Bestmarke von 0:27,33 inne hatte, gehalten. Auch über 100m Schmetterling in 1:01,08 Minuten verfehlte er die Zeit von den Deutschen nur knapp. Im Sommer wird Laurenz das Schwimmteam des TV Passau wieder verstärken.

Zurück