Freiwasser, Masters

Bayerische Mastersmeisterschaften und Süddeutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

Am Ende des Tages strahlten die Schwimmer mit der Sonne um die Wette: Die neun Starter des TV Passau hatten beim Start in die Freiwassersaison allen Grund zur Freude. Bei Starts über 2500m oder 5000m konnten alle TV-ler mit neuen persönlichen Bestleistungen nach Hause fahren. Dies ist umso mehr zu erwähnen, hatte das Wasser des Friedenhainsees in Parkstetten bei Straubing doch gerade einmal 20 Grad. In einem Dreieckskurs wurden jeweils 1,25km geschwommen – je nach Distanz zwei oder vier Mal hintereinander. Ausgeschwommen wurden die Platzierungen für die Internationalen Süddeutschen Meisterschaften über 5km, die Bayerischen Meisterschaften der Masters über 2,5km sowie den Bayerncup, ein "Jedermann-Schwimmen" über 2,5km, an dem nicht nur Vereinsschwimmer teilnehmen konnten.

Melanie Haller (Jahrgang 1995), Anna-Lena Hofmann (1997), Lea Soll (2001) und Anneli Pupeter (2002) tauschten das erste Mal das Schwimmbecken bei einem Wettkampf gegen einen See und sammelten so erste Freiwassererfahrungen. Und was für welche! Haller gewann ihre Altersklassenwertung der Bayerischen Mastersmeisterschaften über 2,5km genauso wie Hofmann, die den Sieg in ihrer Altersklasse beim Bayerncup über 2,5km holen konnte. Dabei konnte Haller nach 39:37,65 Minuten wieder aus dem Wasser kommen, Hofmann erzielte eine Zeit von 40:37,99 Min. Soll schwamm den 2,5km-Kurs in tollen 43:17,30 Min., was Platz 7 in der Bayerncup-Wertung bedeutete. Direkt vor ihr kam Pupeter in 43:13,71 Min. an und bestätigte damit und dem 6. Platz ihre tolle Form der letzten Wochen. Ebenfalls in der Bayerncupwertung war Eva Breuherr (2000) erfolgreich. Mit 39:51,30 Min. über 2500m kam sie auf den 4. Rang.

Gleich drei neue Bayerische Mastersmeistertitel stehen für den TV Passau zu buche. Martina Semmler (1964), Clemens Duft (1987) und Axel Bewermeier (1975) konnten die 2,5km in ihrer Altersklasse gewinnen. Dabei erreichte Semmler eine Zeit von 38:13,78 Min. Duft und Bewermeier lieferten sich ein vereinsinternes Kopf-an-Kopf-Rennen, was Bewermeier am Ende mit 35:43,90 Min. knapp vor Duft (35:55,81 Min.) für sich entscheiden konnte. Bereits am nächsten Tag startete Clemens Duft am Brombachsee über 2 km und konnte dort unter 144 Startern einen hervorragenden 3. Platz belegen.

Besonders herauszuheben ist die Leistung von Luca Bewermeier (2000), die sich über die Distanz von 5000m bei den Süddeutschen Meisterschaften ins kalte Wasser traute. Heraus kam sie glücklich: Mit einer hervorragenden Zeit von 1:20:39,58 Std. durfte sie sich drei Wochen nach dem 2. Platz beim Austrian Open Water Cup die Bronzemedaille in Ihrer Altersklasse umhängen lassen. In der offenen Wertung bedeutete dies außerdem den 11. Platz unter allen Startern.

Zurück