Schwimmen

Bayerische Kurzbahnmeisterschaften in Bayreuth

Zum Saisonanfang der Schwimmer glänzte erneut das Aushängeschild der Schwimmabteilung des TV Passau. Die 14-jährige Luisa Roderweis vom TV Passau war mit zwei Gold-, und drei Silbermedaillen bei den bayerischen Kurzbahnmeisterschaften im Bayreuther Hallenbad erfolgreich. Erstmals in ihrer jungen Karriere verbesserte sie die niederbayerischen Rekorde über 1500 m Freistil auf 17:43,88 Minuten und über ihre Spezialdisziplin 200 m Rücken auf 2:21,88 Minuten. Über 200 m Rücken siegte sie in ihrer Altersklasse überlegen vor Victoria Kothny vom SC Prinz Eugen München und musste über 1500 m Freistil nur Pascale Freisleben von der SG Mittelfranken um 11-hundertstel Sekunden den Vortritt lassen.
Ihre derzeit hervorragende Frühform stellte Luisa Roderweis mit zwei weiteren niederbayerischen Altersklassen-Rekorden auch über 100 m Rücken als Siegerin in 1:06,65 Minuten vor der Münchnerin Kothny und über 200 m Freistil in 2:08,79 als Zweite hinter der Regensburgerin Anna Metzler unter Beweis.
Als Siegerin über 400 m Freistil distanzierte sie die Zwillingsschwester von Pascale Freisleben, Dominique, von der SG Mittelfranken um über vier Sekunden und verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 4:30,11 Minuten. Auch über 100 m Freistil steigerte sie sich auf 1:00,44 Minuten, musste aber mit ihrem fünften Platz den Sprinterinnen aus Erlangen, Regensburg und der Schwimmgemeinschaft aus Mittelfranken den Vortritt lassen.

303 Teilnehmer aus 52 bayerischen Vereinen gingen 1261 Mal in an den Start. Neben Luisa Roderweis qualifizierte sich auch Christoph Musiol in vier Disziplinen für diese Meisterschaften. Auch wenn er nicht aufs Stockerl kam, so verbesserte er seine Bestzeiten über 50 m Freistil auf 0:26,50 und über 100 m Freistil auf 0:58,44 Sekunden. Auch über 100 m Schmetterling konnte er sich auf 1:04,94 Minuten steigern. Nur über 50 m Schmetterling in 0:29,08 Sekunden verfehlte er knapp seine persönliche Bestleistung. Auch wenn Christoph Musiol die Medaillenränge verfehlte, so waren seine Platzierungen zwischen 9 und 17 respektabel.

Zurück