Schwimmen

Bayerische Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Schwimmen in Würzburg

Zum Abschluss der Sommersaison der Beckenschwimmer im 50 m Wolfgang Adami Hallenbad in Würzburg werden traditionsgemäß die bayerischen Jugend-und Junioren Schwimm-Meisterschaften ausgetragen. Den TV Passau vertrat die Salzwegerin Luisa Roderweis mit Bravur. Zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze sowie ein neuer Bezirksrekord die erfolgreiche Ausbeute. Dabei musste sie auf ihre Spezialdisziplinen 200 m Rücken und 200 m Freistil verzichten.

Im ersten Rennen über 400 m Freistil gab es wie bei den niederbayerischen Meisterschaften vor zwei Wochen ein totes Rennen, diesmal mit Anna Melzer von den Stadtwerken München. Für beide des Jahrgangs 2000 wurden 4:29,18 Minuten elektronisch gestoppt, so dass jede Schwimmerin die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Wie überlegen die beiden Damen waren, zeigten die rund 13 Sekunden Vorsprung zur Drittplatzierten Victoria Kothny vom SC Prinz Eugen München. Ihre Vielseitigkeit zeigte die Rücken- und Freistilspezialistin Luisa Roderweis in ihrer neuen Lieblingsdisziplin über 200 m Schmetterling. Sie gewann vor Anna Melzer mit neuer persönlicher Bestzeit und Vereinsrekord in 2:26,30 Minuten. Die 100 m Zwischenzeit passierte sie in 1:07,86, mit der sie im 100 m Einzelrennen auch noch den zweiten Platz belegt hätte.

Den erst vor zwei Wochen mit der Kellbergerin Cindy Oberneder in einem toten Rennen aufgestellten Bezirksrekord über 200 m Lagen verbesserte sie erneut auf 2:28,77 Minuten. Hinter ihrer stärksten Konkurrentin Anna Melzer belegte sie hier den zweiten Platz. Auch über 100 m Rücken war Luisa Roderweis in der Zeit von 1:09,41 mit Platz drei auf dem "Stockerl" vertreten.

Ein würdiger Abschluss einer erfolgreiche Sommer- und Wintersaison 2016 mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille bei deutschen Jugendmeisterschaften, drei Gold-, vier Silber- und drei Bronzeplaketten bei bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. Darüber hinaus siegte sie 7-mal bei niederbayerischen Meisterschaften in der offenen Wertung und 17-mal in ihrem Jahrgang. Auch 7 niederbayerischen Rekorde und 14 Altersklassen-Bezirksbestleistungen für 16-jährige stehen zu Buche. Ihre Trainerin Katrin Matheis, die Luisa bei diesem Wettkampf betreute, sowie die Schwimmabteilung unter der Führung von Alex Semmler und Axel Bewermeier gratulierten recht herzlich.

Zurück