Schwimmen

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Nürnberg

Erstmals in seiner noch jungen Schwimmkarriere schaffte der noch 13-jährige Vinzenz Dorfmeister (Jahrgang 2004) zusammen mit Andreas Roth (Jg. 2000), der im Juniorenbereich antrat, die Qualifikation für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Nürnberg. Beide qualifizierten sich bei ihren persönlichen Bestleistungen, die sie bei den niederbayerischen Schwimm-Meisterschaften in Landshut in der ersten Juliwoche aufstellten. Dabei überraschte Vinzenz Dorfmeister in Nürnberg mit Platz drei über 50m Schmetterling und niederbayerischem Altersklassen-Rekord in ausgezeichneten 28,91 Sekunden.

Für diese Meisterschaften schickten 87 bayerische Vereine 604 Spitzenschwimmerinnen und Schwimmer an den Start, die in den verschiedenen Disziplinen 2409 Meldungen abgaben. In diesem erlesenen Starterfeld schaffte es der Sprintspezialist Vinzenz Dorfmeister nicht nur in seiner Spezialdisziplin Schmetterling aufs Podest, sondern konnte sich auch über die Freistilstrecken 50m mit Platz acht in 27,71 Sekunden, sowie mit den Rängen fünf über 100m in 1:00,50 und sechs über 200m in 2:15,36 Minuten im Vorderfeld der Konkurrenz behaupten.

Der für den TV Passau startende Grafenauer Andreas Roth schaffte überraschend auch die Qualifikationszeiten für diese Meisterschaften. In der sehr stark besetzten Juniorenklasse konnte er mit persönlichen Bestzeiten Platzierungen im Mittelfeld der Konkurrenz erzielen. Über 50 m Schmetterling wurde Andreas 14-ter in 0:28,00 und über die 50m und 100m Freistil erreichte er in 0:26,56 und 0:57,55 die Plätze 19 und 18.

Die Salzwegerin Luisa Roderweis, die bisher für den TV Passau Medaillen scheffelte, startet seit diesem Jahr im Leistungszentrum bei der SG Stadtwerke München. Als Langstreckenspezialistin wollte sie diesmal über die für sie ungewohnten kurzen Strecken ihr Talent unter Beweis stellen. Jeweils mit persönlichen Bestzeiten über 200m Lagen in 2:23,81 und der Goldmedaille bewies sie ihre Vielseitigkeit, schwamm auf Silberkurs über 200m Schmetterling in 2:20,93 und unterbot in 0:59,81 über 100m Freistil erstmals die Minutengrenze. Auch über 50m Schmetterling in 0:29,42 Sekunden und mit Bronze belohnt, blieb sie souverän unter 30 Sekunden. Mit diesen Bestzeiten im Gepäck startet Luisa Roderweis am kommenden Wochenende bei den offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Zurück