Schwimmen

Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Bayreuth

Nach drei Prüfungswettkämpfen im Frühjahr waren für Laurenz Privo vom TV Passau die Bayerischen Jugendmeisterschaften vom 8. bis 10. Oktober in Bayreuth der erste Wettkampf mit entsprechender Konkurrenz in diesem Jahr. Es war auch der erste Meisterschaftswettkampf auf Niederbayerischer und Bayerische Ebene seit Februar 2020.

Über 50 m Freistil verbesserte Laurenz seinen eigenen niederbayerischen Altersklassenrekord für 15-jährige um 51 hundertstel Sekunden und siegte in 0:25,23 Minuten vor Artur Wölk vom Post-SV Nürnberg (0:25,29) und Benjamin Mai vom SV Ottobrunn (0:25,42). Über die doppelte Distanz war der zweite Bezirksrekord fällig. Als erster an der 50m Wende fehlten Laurenz am Ende die nötigen Körner um den Vorsprung zu halten. In der Zeit von 0:55,82 Minuten musste er nur Robin Lienhard vom SV Augsburg, der in 0:55,29 siegte, den Vortritt lassen. Mit der in Bayreuth geschwommenen Zeit löschte Laurenz den alten Vereinsrekord des TV Passau von Michael Rüdiger aus, der seit dem Jahr 2003 mit 0:56,69 Minuten bestand hatte.

Neben Freistil ist die schwierige Schwimmlage Schmetterling das Steckenpferd von Laurenz Privo. Überraschend siegte er über die 50m in 0:27,17 Minuten vor Benjamin Mai (0:27,58) vom SV Ottobrunn und Gregor Bechold (0:27,85) vom TSV Hohenbrunn-Riemerling. Diese Zeit ist ebenfalls neuer Altersklassenrekord. Über 100m Schmetterling machte sich der Trainingsrückstadt bemerkbar. Auch wenn er seine persönliche Bestzeit um rund 2 Sekunden auf 1:01,68 Minuten verbesserte, reichte es nur zu Platz vier. Die Konkurrenz aus München, Regensburg, Würzburg, Erlangen oder Nürnberg, die in andauernden Corona-Epidemie in ihren Leistungszentren trainieren durften, waren konditionell überlegen. Nur an 4 Tagen in der Woche seit Juni war den SchwimmerInnen des TV Passau im PEB am Abend auf einer Bahn das Training gestattet.

Umso erfreulicher, dass Laurenz die Qualifikation über alle vier Strecken, die er in Bayreuth geschwommen ist, für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 26. bis 30. Oktober in Berlin ausgetragen werden, geschafft hat. Drei Mal seit vergangenem Jahr waren diese Meisterschaften angesetzt, und mussten jedoch wegen Corona jedes Mal abgesagt werden.

Zurück