Freiwasser

Alpen Open Water Cup: Hechtsee X-Treme

Im Hechtsee bei Kufstein startete die sechste Veranstaltung im Rahmen des Alpen Open Water Cup, die zusammen mit den Tiroler und Österreichischen Meisterschaften ausgetragen wurde. Bei Kaiserwetter am Wettkampftag feierte und veranstaltete zum zehnten Mal das Tri-X-Kufstein Team diesen Wettbewerb.

Neben verschiedenen Streckenlängen startete der Alpen Open Water Cup über 5 Kilometer, der in einem Dreieckskurs über 1,25km vier Mal zu absolvieren war. Bei den Damen siegte überlegen Marie-Therese Bartl vom SV Wacker Burghausen in 1:06:36,6 vor der gesamten internationalen Konkurrenz. In der Juniorenklasse wurde Julia Manke vom TV Passau mit einer Zeit von 1:23:46,7 Fünfte. In der offenen Internationalen Gesamtwertung erreichte sie den neunten Rang.

Erstmals war auch der für den TV Passau startende Pockinger Laurenz Privo an einer Freiwasserveranstaltung am Start, nachdem sein Start vor zwei Wochen beim Mondschein-Langstreckenschwimmen im Chiemsee wegen Unwetter abgesagt wurde. In 1:11:14,7 bewältigte im er im Hechtsee die 5 km und erreichte Rang zwei in der Juniorenwertung. In der Gesamtwertung belegte er Platz acht. Betreut wurden die beiden TV-Schwimmer von Doris Manke und u.a. auch von Stefan Hetzer, Cheftrainer von SV Wacker Burghausen und ehemaliger DDR-Trainer der Schwimm-Olympiasiegerin Kristin Otto.

Der nächste Durchgang im Alpen Open Water Cup geht am letzten August-Wochenende im Fuschlsee über die Bühne.

Zurück