Freiwasser, Masters

Alpen Open Water Cup am Waginger See

Am vergangenen Sonntag fand der letzte Durchgang im Arena Alpen Open Water Cup statt. Dabei gab es eine Premiere. Es war die erste Austragung im Waginger See, nachdem letztes Jahr, wie auch die am 12. Mai in diesem Jahr vorgesehene Veranstaltung pandemiebedingt buchstäblich ins Wasser viel. Es war die 9. Veranstaltung im Rahmen des Arena Alpen Open Water Cup. Begonnen haben die Freiwasserschwimmen im Juni im Klopeiner See, gefolgt vom Ossiacher See, Trumer See, Wörthsee, Hechtsee, Fuschlsee, Chiemsee und Simssee.

Diesmal waren in der Cupwertung 3,8 Kilometer zu schwimmen, die in einem Rundkurs von 1,9 Kilometer abgesteckt waren. In der Juniorenwertung gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Marcus Joas vom TV Immenstadt, der 1 Sekunde vor Nicky Lange vom Bader Mainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim ins Ziel kam. Als einer der jüngsten Schwimmer im Teilnehmerfeld, belegte der 15-jährige Laurenz Privo vom TV Passau Platz drei in 53:06 Minuten. In der Gesamtwertung aller neun Veranstaltungen siegte er in der Juniorenwertung mit 3900 Wertungspunkten vor Marcus Joas (3600 Punkte) und Jonas Messner vom SU city Hall mit 2550 Punkten. Für diesen Gesamtsieg erhielt Laurenz vom Veranstalter des Alpen Open Water Cup neben dem Siegerpreis auch einen Arena Neoprenanzug.

Bei den Damen war nach 50:57 Minuten Sara Plattner vom SU city Hall Team die schnellste, die somit nach Chiemsee und Simssee den dritten Erfolg nacheinander schaffte. Die ebenfalls erst 15 Jahre alte Julia Manke vom TV Passau belegte in der Juniorenwertung in 62:44 Minuten Platz fünf. In der Cup-Gesamtwertung siegte mit 4600 Punkten Marie Therese Bartl vom SV Wacker Burghausen vor Tamara Hutter vom SU city Hall (3300 Punkte) und Julia Manke vom TV Passau, die mit 3150 Punkten den dritten Platz sicherte. Dafür erhielt Julia vom Veranstalter einen Arena Rucksack und einen freien Startplatz für ein Rennen im nächsten Jahr.

Landschaftsarchitekt Peter Kitzmüller, der als ehemaliger Leistungsschwimmer des TV Passau Ende der siebziger Jahre zusammen mit den Schwimmgrößen Alexander Glück, Alex Semmler, Thomas Radinger, Paul Grünzinger, Jürgen Dupper und vor allem den jungen Damen Susanne Glück, Sigrun Stuchlik und Martina Semmler die Niederbayerische und Bayerisch Schwimmszene beherrschte, zeigte sein noch vorhandenes Können und belegte in der Altersklasse 3 in 61:35 Minuten den achten Platz.

Zum Abschuss des Arena Alpen Open Water Cup lud der Veranstalter im benachbarten Seehaus die Sieger und Platzierten der Gesamtwertung zu einem 3-Gänge-Menü ein, wo ihnen u. a. auch die Ehrenpreise übergeben wurden.

Zurück