Freiwasser

Alpen Open Water Cup am Chiemsee

Im Rahmen des grenzübergreifenden Alpen Open Water Cup fand am vergangenen Wochenende die siebente Veranstaltung im Chiemsee statt. 4,5 Kilometer waren angesagt, die von der Fraueninsel Richtung Strandbad Übersee führte. Vom TV Passau 1862 nahm diesmal nur der 16-jährige Laurenz Privo teil. Die Langstreckenspezialistin des TV Passau, Julia Manke, musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, liegt aber in der Gesamtwertung der bisher sieben ausgetragenen Alpen Open Water Cup Wertungen mit 3150 Punkten hinter der überragenden Marie-Therese Bartl von SC Wacker Burghausen, die mit 4600 Punkten führt, an zweiter Stelle der Juniorenwertung.

Die Langstreckenschwimmer wurden mit dem Schiff auf die Fraueninsel gebracht. Damen und Herren nahmen getrennt die 4,5 Kilometer Richtung Strandbad Übersee in Angriff. Geschwommen wurde ohne Neoprenanzug, da die Wassertemperatur bei ca. 18 Grad lag. Bei den Herren waren 123 Teilnehmer am Start, die in insgesamt fünf Altersklassen gewertet wurden. Bei den Junioren siegte überlegen der Pockinger Laurenz Privo, der die Farben des TV Passau 1862 wie schon so oft zum Glänzen brachte. Unter einer Stunde, in 59:21 Minuten bewältigte er die 4,5 km. Zweiter wurde Max Dieckmann von der SG Stadtwerke München in 1:09,33 Stunden und Jonas Messner (1:09,54) vom SU citynet Hall. In der Wertung aller 123 gestarteten Teilnehmer erreichte Privo den dritten Platz. Obwohl Laurenz erst an drei Seeschwimmen im Rahmen des Alpen Open Water Cup teilnahm, führt er die Gesamtwertung bei den Junioren mit 2400 Punkten vor dem Immenstätter Marcus Joas und Jonas Messner vom SU citynet Hall an.

Zurück