Schwimmen

Adolf-Bohn Nachwuchsschwimmfest in Kelheim

Traditionell schon das niederbayerische Nachwuchsschwimmfest, das zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Schwimmwarts Adolf Bohn in Kelheim ausgetragen wurden. Startberechtigt waren Jugendliche der Altersklassen 2010 bis 2001. Insgesamt wurden 1370 Einzelmeldungen von 13 niederbayerischen Vereinen abgegeben. Nach der SG Ergolding-Landau und dem SC 53 Landshut stellte der TV Passau mit 5 Mädchen und 15 Jungen, sowie 142 Einzelmeldungen das drittstärkste Kontingent. Auch wenn der Wettergott nicht voll mitspielte, überzeugten bei starker Bewölkung und kalten Wassertemperaturen dennoch viele Bestleistungen von der guten Trainingsarbeit im TV Passau. Somit ist man für die niederbayerischen Meisterschaften, die am 7. und 8. Juli in Landshut ausgetragen werden, bestens gerüstet.

Auf dem Programm für die große Pokalwertung standen alle 50m und 100m Strecken Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil, für die in der Gesamtwertung Pokale vergeben wurden. Im Jahrgang 2002 siegten Marlene Baier mit 1752 Punkten und Michael Roth mit 2817 Zählern. Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004) holte sich ebenfalls den Siegerpokal mit 2694 Punkten, wie auch Laurenz Privo (Jg. 2006), der 1762 Punkte einsammelte. Über den Silberpokal freute sich Jonathan Wagner (Jg. 2006), der mit 1701 Punkten hinter seinem neuen Pockinger Vereinskammeraden Laurenz Privo Zweiter wurde. Auch Hannes Sporer (Jg. 2003) war mit 1351 Punkten und Rang zwei erfolgreich. Mit dem Bronzepokal überraschte Hannah Edlhuber mit 1809 Punkten. In der kleinen Pokalwertung kamen die vier 50 m Strecken in die Wertung. Hier siegte der jüngste TV-ler Leander Heinken (Jg. 2009) mit 338 Punkten, wobei bei diesem Jahrgang nur drei 50m Strecken bewertet wurden. Sein Alterskollege Gabriel Thallner schaffte es bei seinem zweiten Start in seiner noch jungen Sportlerlaufbahn auf Platz drei mit 227 Punkten. Ebenfalls den Bronzeplatz in der kleinen Pokalwertung sicherte sich Julia Niedermeier (Jg. 2006) mit 780 Zählern.

Neben den Pokalwertungen wurden auch die Einzelstrecken mit Sportmedaillen ausgezeichnet. Mit 21 Gold-, 24 Silber-, und 11 Bronzemedaillen waren die TV-Schwimmer erfolgreich. Bei den jungen Damen zeichnete sich Marlene Baier mit 4 Gold-, 3 Silber- und einer Bronzemedaille aus. Rebecca Freund (Jg. 2007) belohnte sich mit zwei Silber- und drei Bronzeplaketten, verfehlte aber mit nur 6 Punkten Rückstand den dritten Platz in der kleinen Pokalwertung. Mit Silber bestätigte Julia Niedermeier über 50 m Brust ihre Vorjahrsplatzierung. Einen dritten Platz schaffte die Langstreckenspezialistin Julia Manke.

Bei den Buben waren mit je fünf Goldenen Laurenz Privo und Leander Heinken erfolgreich, wobei Privo seine ausgezeichneten Leistungen noch dreimal versilberte. Auch Heinken vervollständigte seine Sammlung mit einem zusätzlichen Silberplatz. Jonathan Wagner stand dreimal auf dem obersten Podest und heimste weiter vier Silberne ein. Mit jeweils drei Gold- und Silbermedaillen sowie einer Bronzenen war Sprintspezialist Vinzenz Dorfmeister erfolgreich. Auch Michael Roth stand einmal ganz oben auf dem Stockerl, wurde fünfmal Zweiter und holte in seinem achten Rennen noch eine Bronzeplakette. Ein vielversprechendes Talent scheint mit Gabriel Thallner (Jg. 2009) heran zu reifen, der bei seinem zweiten Wettkampf bereits mit zwei Silber- und Bronzemedaillen aufwarten konnte. Auch Hannes Sporer wurde für seinen Trainingsfleiß mit zwei Bronzenen belohnt.

Wenn auch nicht in der Pokalwertung und in den Einzelrennen ganz vorn, so doch mit vielen persönlichen Bestzeiten beendeten Jannis Bewermeier, Valentin Marx, Laurin Soll, Maxi Meisl (alle Jg. 2004), Hannes Resch und Joshua Schwendl (beide Jg. 2006) Benedikt Thallner (Jg. 2007) und Theo Geßmann (Jg. 2008) im Kelheimer Keldorado Freibad den Wettkampf.

Luca Bewermeier, Luca Bauer und Andreas Roth vom TV Passau verstärkten das Kampfrichterteam des Ausrichters TSV Delphine Abensberg, der in Zusammenarbeit mit dem ATSV Kelheim den Wettkampf bestens organisierte.

Zurück