Schwimmen

Adolf-Bohn Nachwuchsschwimmfest in Kelheim

Traditionell schon das niederbayerische Nachwuchsschwimmfest, das zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Schwimmwarts Adolf Bohn in Kelheim ausgetragen wurde. Startberechtigt waren Jugendliche der Altersklassen 2009 bis 2000. Insgesamt wurden 1439 Einzel- und 12 Staffelmeldungen von 14 Vereinen abgegeben. Nach der SG Ergolding-Landau stellte der TV Passau mit 15 Mädchen und 14 Jungen, sowie 188 Einzelmeldungen das zweitstärke Kontingent.

Auf dem Programm für die große Pokalwertung standen alle 50 m und 100 m Strecken Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil. Die für den TV Passau startenden Grafenauer Brüder Andreas und Michael Roth wurden in ihrer Altersklasse jeweils Erste, Andreas (Jg. 2000) mit 2872 Punkten und Michael (Jg. 2002) mit 2651 Punkten. Auch Vinzenz Dorfmeister (Jg. 2004) sicherte sich hinter Erlis Fazlija aus Landshut mit 1875 Punkten Platz zwei. Bei den jungen Damen waren die Hauzenbergerin Anneli Pupeter (Jg. 2002) mit 1780 Punkten und Lea Soll (Jg. 2001) aus Neuburg am Inn mit 2292 Punkten auf dem obersten Podest vertreten. Luca Bewermeier (Jg. 2000) sicherte sich mit Rang zwei den Pokal mit 2237 Punkten. In dem am stärksten besetztem Jahrgang 2005 schrammte Julia Manke mit 1703 Punkten und dem sechsten Platz nur um wenige Zähler an Bronze vorbei.

Für die kleine Pokalwertung wurden die vier 50 m Strecken gewertet. Für die Jüngsten vom Jahrgang 2009 kamen nur 50 m Rücken, Brust und Freistil in die Wertung. Hier überzeugte Leander Heinken mit Platz eins und 225 Punkten vor dem Landshuter Paul Müller. Nur wenige Zähler hinter den gemeinsam auf eins geführten Laurenz Privo von der SG Pocking-Ruhstorf und Erlandus Nitz von der SG Ergolding-Landau sichert sich im Jahrgang 2006 Jonathan Wagner mit 634 Punkten den dritten Platz. Auch Marlene Baier (Jg. 2002) holte in der kleinen Pokalwertung Bronze mit 816 Punkten, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Antonia Schmalz.

Insgesamt waren die TV-Schwimmerinnen und Schwimmer mit 21 Gold-, 18 Silber- und 11 Bronzemedaillen erfolgreich. Mit 6 Gold- und je einer Silber- und Bronzeplakette war Andreas Roth der erfolgreichste TV-Medaillenhamster. Bei den jungen Damen freuten sich Lea Soll über 4 Gold-, 3 Silber- und einer Bronzemedaille. Ebenfalls auf dem "Stockerl" war Luca Bewermeier mit drei ersten und fünf zweiten Plätzen. Julia Niedermeier (Jg. 2006) holte Silber über 50 m Brust und Anneli Pupeter sicherte sich Bronze über 100 m Rücken. Bei den Jungen konnte sich der jüngste TV-ler Leander Heinken über vier Goldene freuen. Vinzenz Dorfmeister holte den Medaillensatz gleich zweimal. Jonathan Wagner war mit einer Goldenen, zwei Silbernen und vier Bronzenen erfolgreich. Timo Schuster (Jg. 2005) freute sich über je eine Gold- und Silberplakette. Michael Roth war mit 3 Silber- und zwei Bronzemedaillen vertreten.

Wenn auch nicht in der Pokalwertung und in den Einzelrennen ganz vorn, so doch mit vielen persönlichen Bestzeiten beendeten Gerda-Marie Hahne (Jg. 2007), Julia Manke (Jg. 2005), Léna Palásti und Hannah Edlhuber (beide Jg. 2004), Katharina Gehl, Fiona Ragaller und Sina Fischer (alle Jg. 2003) sowie Antonia Schmalz (Jg. 2002) den Wettkampf. Auch bei den jungen Männern überzeugten Theodor Geßmann (Jg. 2008), Hannes Resch (Jg. 2006), Jannis Bewermeier, Valentin Marx, Maximilian Meisl, Elias Noll und Laurin Soll (alle Jg. 2004), sowie Hannes Sporer (Jg. 2003).

Zurück