Schwimmen

Adolf-Bohn-Nachwuchsschwimmfest in Kelheim

Am 05. Juli trafen sich die niederbayerischen Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2007-1998 zum alljährlichen Adolf-Bohn-Nachwuchsschwimmfest in Kelheim. Der TV Passau war mit einer kleinen Gruppe angereist, aus der neben Luisa Roderweis vor allem Anneli Pupeter (Jg. 2002) hervorstach, die erst ganz seit kurzem für den TV Passau schwimmt. Bei vier Starts schwamm sie vier Mal Bestzeit, besonders zu erwähnen sind die Zeiten über 50m und 100m Freistil in 38,87s bzw. 1:26,65min, mit denen sie in ihrem stark besetzen Jahrgang die Plätze 12 und 10 erreichte. Aus der WK4-Gruppe waren Maximilian Meisl und Jannis Bewermeier (beide Jg. 2004) am Start. Auch sie stellten fast nur neue Bestzeiten auf und erreichten in einem ebenfalls stark besetztem Jahrgang Top 10 Plätze. Die Plätze 6 und 7 belegte Paul Linck (Jg. 2003) insgesamt fünf Mal, wovon er diese drei Mal in neuer Bestzeit erreichte, u.a. über 100m Brust in 1:45,62 und 50m Schmetterling in 0:46,94. Von der WK1 am Start waren Eva Breuherr, Luisa Roderweis, Luca Bewermeier und Moric Betz (alle Jg. 2000). Alle starteten (bzw. waren gemeldet) über alle acht Strecken mit dem Ziel, einen der begehrten Pokale abzusahnen. Dies gelang in der Jahrgangswertung Moric mit Platz 2 in der 4x50m+4x100m Wertung. In der offenen Adolf-Bohn-Wertung, für die ebenfalls alle Strecken geschwommen werden mussten, erreichte Luisa Platz 2 hinter der Landshuterin Josephine Chaffee und vor Carina Hofbauer (SV Hengersberg). Luca platzierte sich in der 4x50m+4x100m Wertung auf einem 5. und in der 4x50m Wertung auf einem 4. Platz mit lediglich 16 Punkten Rückstand auf die drittplatzierte Sophie Pritscher von der SG Ergolding/Landau. Eva war leider auf Grund des verpassten Starts über 50m Rücken nicht mehr in der Wertung. Die traditionelle Schwimmerstrafe für verpasste Starts (Kuchen für die Trainingsgruppe) meisterte sie ein paar Tage später mit einem Lächeln und zur vollsten Zufriedenheit Ihrer Trainingskameraden. "Eva, darfst ruhig öfter den Start verpassen." Der Tag endete mit der 10min-Pizzastaffel, bei der es auf die geschwommenen Meter ankommt und die Ersten drei Pizzen, die Zweiten zwei und die dritten eine Pizza bekommen. Nach anstrengenden 10 Minuten, in denen Anneli, Paul, Luisa, Eva, Moric und Luca noch von Julia Seifert, Christoph Musiol und Axel Bewermeier unterstützt wurden, landete man auf einem fünften Platz und das mit dem größten Erfolg, nämlich viel Spaß beim Sport! Unsere Trainerin Janina hat die Mannschaft zu diesem Wettkampf trotz Prüfungsstress begleitet und alle mit guter Laune und wichtigen Tipps fürs Rennen fit gemacht.
Zuletzt noch einen großen Dank an unsere Kampfrichter Julia Seifert und Christoph Musiol und natürlich auch an die ausrichtenden Vereine, ATSV Kelheim und TSV Delphine Abensberg, wir kommen jedes Jahr gerne nach Kelheim, auch wenn nicht immer das Wetter mitspielt, es macht trotzdem jedem Schwimmer Spaß, sich vor den Niederbayerischen Meisterschaften noch einmal mit der Konkurrenz zu messen.

Zurück