Schwimmen, Masters

41. Vestner Pokal in Landshut

Der Vestner Pokal in Landshut war für uns auch abseits des sportlichen Events ein besonderer Wettkampf: Zum einen sprang Cindy das erste Mal wieder für den TV ins Wasser, nachdem sie vorher einige Zeit in Erlangen geschwommen war und wurde somit unter Freude der Trainer und der Mannschaft wieder offiziell willkommen geheißen.

Zum anderen hatte jedoch Nick seinen letzten Wettkampf für uns. Der "Brasi" fliegt nach ca. 10 Monaten in Deutschland nächsten Monat wieder zurück in seine Heimat São Paulo. Deswegen stand die Veranstaltung für die Passauer natürlich ganz im Zeichen Brasiliens. Die gesamte WK 1, Nicks Gruppe, schwamm in Brasilienbadekappen, um ihren Kollegen zu überraschen und ihm eine Freude zu machen – was natürlich gelang!

Die Kappen schienen auch gleich Flügel zu verleihen: Die Mädelsstaffel mit Luisa, Luca, Anna-Lena und Cindy konnte bei starker Konkurrenz den dritten Platz über 4x50m Freistil in neuem Vereinsrekord (1:59,70 Min.) erreichen (ja, es war sehr knapp und wir hätten den 2. Platz gehabt, aber was soll's ;-) ).

Doch auch einzeln sorgten die Schwimmer für tolle Leistungen. Herausragend war hier eindeutig Cindy, die ein perfektes Wochenende erwischte. Bei 15 Starts wurde sie 12 Mal mit Gold belohnt, zwei Mal wurde sie Dritte, einmal Vierte. Ihr größter Erfolg dabei: Die 100m Lagen schwamm sie in 1:07,83 Min, was Niederbayerischen Rekord, Vereinsrekord und persönlichen Rekord bedeutete (Respekt!). Auch über die 100m Freistil (0:58,32) und 200m Freistil (2:06,64) unterbot sie die Niederbayerische Bestmarke, was gleichzeitig auch Vereinsrekord bedeutete. Die 200m Lagen (2:25,48) und 400m Lagen (5:18,86) brachten Cindy außerdem neue Altersklassenrekorde im Bezirk ein, ebenfalls mit Vereinsrekord. Des Weiteren konnte sie noch über die 50m Schmetterling in 0:30,13 Min. einen Vereinsrekord mit persönlicher Bestzeit aufstellen. "Nebenbei" schwamm sie noch vier weitere Bestzeiten.
Cindy war jedoch nicht die einzige Rekordebrecherin in Reihen der Passauer Schwimmer. Luisa alias "Lulu" stellte ebenfalls eine mehrfache Bestmarke auf: Die 200m Rücken in 2:20,32 waren nicht nur persönlicher Rekord, Vereinsrekord und Niederbayerischer Rekord, sondern bescherten ihr auch den ersten Platz. Über die 200m Freistil-Strecke brach Lulu außerdem den Niederbayerischen Altersklassenrekord in persönlicher Bestleistung (2:07,48). Auch ihre neue Bestzeit über die 100m Schmetterling (1:09,20) ist dabei nicht zu verachten. Luisa konnte sich insgesamt sechs Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze umhängen lassen.

Martina hatte nur einen Start, bei dem sie aber eine tolle Leistung erbrachte: 200m Freistil in 2:38,55 bedeuteten neuen Altersklassenrekord in neuer Bestzeit (Altersklassenrekorde scheinen bei Martina mittlerweile ja schon fast zur Tagesordnung zu gehören…).
Auch die weiteren Schwimmer aus der WK 1 konnten zufrieden nach Hause fahren. Vor allem Luca hatte einen super Tag: Bei neun Starts schwamm sie neunmal Bestzeit, teilweise mit so großen Leistungssprüngen, dass sie und auch Trainerin Katrin es kaum glauben konnten. Über ihre Hauptstrecke, 200m Brust, verbesserte sie sich etwa um über zehn Sekunden auf 3:06,76 ("Wie 6? Also 06?!"). Sie hatte sich die drei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille wirklich verdient.

Anna-Lena startete sieben Mal, konnte vier persönliche Rekorde aufstellen und fünf Medaillen nach Passau entführen (drei silberne und zwei bronzene).

Eva schaffte es bei ihren drei Starts jedes Mal, ihre Bestleistung zu unterbieten, was über 200m Freistil auch mit Bronze belohnt wurde.

Sieben Mal sprang Moric in die Landshuter Fluten. Dabei konnte er sechs Bestleistungen erzielen sowie sich dafür zwei Bronzemedaillen für die 200m Rücken und 400m Kraul umhängen lassen.

Andreas schaffte es bei sechs Starts, vier seiner persönlichen Rekorde zu unterbieten, über 100m Schmetterling wurde er sogar Erster seiner Altersklasse. Das muss am Bizepstraining gelegen haben…

Wegen einer Männererkältung startete Axel nur drei Mal (statt wie vorgesehen vier Mal) – und überraschte sich selbst mit einer Bestzeit über 50m Schmetterling, sowie einem zweiten und dritten Platz.

Die Trainer der anderen Wettkampfgruppen hatten ebenfalls viel Grund zur Freude über die Leistungen ihrer Schützlinge. Julia war die jüngste Starterin aus der Wettkampfgruppe 3 von Doris und Gerry. Fünf Mal ging sie an den Start – und konnte jedes Mal neue Bestzeiten aufstellen. Ähnlich erging es Marie, die vier persönliche Rekorde bei vier Starts aufstellte. Maxi zeigte sich ebenfalls in guter Form: Er startete drei Mal und konnte ebenso oft mit neuer Bestzeit aus dem Becken klettern. Auch Janina Hegemann, Trainerin der Wettkampfgruppe 2, zeigte sich zufrieden. Jannis erreichte Bestleistungen bei jedem seiner vier Starts, ebenso wie seine Gruppenkollegen Vinzenz und Paul. Die Mädels aus der Gruppe zeigten auch, dass sie fleißig trainiert hatten. Vier Starts, vier persönliche Rekorde lautete auch die Ausbeute von Anneli. Lea hatte gleich sieben Starts, die sie auch jeweils in Bestzeit absolvierte und sich über die 200m Brust auch noch die Bronzemedaille sicherte.

Nick war bei seinem letzten Wettkampf sieben Mal am Start. Zwei Mal siegte er in seiner Altersklasse, einmal wurde er Zweiter und zwei Mal bekam er Bronze. Drei Bestzeiten sprangen dabei auch noch heraus, was aber alles eher nebensächlich war.

Der Spaß mit der Mannschaft und das Abschiednehmen standen für den Freiwasserspezialisten diesmal im Vordergrund. Außerdem machte er seinen Trainingspartnern unfreiwillig noch eine Freude: Einmal Start verpassen und zwei versäumte Siegerehrungen bedeuten drei Kuchen für die WK 1.

Noch ein besonderer Dank an die Trainer Doris, Gerry, Janina und Katrin sowie die Kampfrichter Sabrina, Janina, Heidi und Musi, die nur für unsere Schwimmer nach Landshut gefahren sind!

Zurück