Freiwasser, Masters

33. Attersee-Überquerung von Weyregg bis zum Strandbad Attersee

Eines der größten und schönsten Highlights der Open Water Events nutzten bei herrlichem Wetter und glasklarem Wasser neun Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau zum Abschluss der Sommersaison 2018 bei der 33. Attersee-Überquerung vom Strandbad Weyregg bis zum Strandbad Attersee. Um die Qualität der Veranstaltung zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl auf 400 limitiert. Auf einer Distanz von 2520 m waren durch einige Nachmeldungen 406 Teilnehmer aus ganz Europa am Start. Die Beliebtheit dieser Traditionsveranstaltung zeigt, dass das Meldekontingent bereits Monate vor Meldeschluss ausgeschöpft war. Gewertet wurden die Schwimmer gesondert mit Neoprenanzug und klassischer Badebekleidung. Die TV-Schwimmer traten, wie sie es als Beckenschwimmer gewohnt waren, in der klassischen Badebekleidung an.

In der Wertung der einzelnen Klassen konnten sich die Passauer Schwimmer mit starken Platzierungen bestens in Szene setzen. So gewann Martina Semmler überlegen in 41:30 Minuten die klassische Wertung in ihrer Altersklasse III (Jahrgang 1958-1969), wobei sie sich gegenüber ihrem Vorjahrssieg um zwei Sekunden verbesserte. In der Jugendklasse 1 (2002-2006 Jahre) siegte überraschend Julia Manke (Jg. 2005) als zweitjüngste Schwimmerin in 43:35 Minuten, wobei sie zwei höher eingeschätzte Schwimmerinnen des Welser TV 1862 das Nachsehen gab. Ein schöner Erfolg auch für Anneli Pupeter, (Jg. 2002) die als Vierte in 44:31 Minuten das Ziel erreichte. In der Jugendkasse 2 (Jg. 1999-2001) musste Eva Breuherr in 41:10 Minuten nur der Welserin Sophie Amesberger und Nina Fredrik aus Linz den Vortritt lassen.

Überragend Michael Roth (Jg. 2002), der bereits am vergangenen Wochenende bei den bayerischen Meisterschaften über 5 Kilometer am Wörthsee mit einer Silbermedaille glänzte, gewann die Attersee-Überquerung in ausgezeichneten 34:33 Minuten überlegen vor Julian Mittermayer und Franz Pühringer, beide vom ASKÖ SC Steyr. Mit dieser Zeit war er der schnellste Schwimmer der Seeüberquerung mit klassischer Badebekleidung. In dieser Jugendklasse 1 erreichten Jannis Bewermeier (Jg. 2004) in 42:47 Min. und Joshua Schwendl (Jg. 2006) als jüngster Teilnehmer der Veranstaltung in 46:26 Min. die Plätze vier und fünf. In der Altersklasse II (Jg. 1969-1978) überragte Sportwart Axel Bewermeier. Mit mehr als sieben Minuten Vorsprung gewann er seine Altersklasse in ausgezeichneten 36:57 Minuten.

Dass beim Freiwasserschwimmen neben Ausdauer und Technik vor allem auch die Orientierung eine wichtige Rolle spielt, bewies Thomas Graichen (Jg. 1991). Im vergangenen Jahr noch als gefeierter Sieger der allgemeine Klasse (Jg. 1987-1998) überzeugte, schwamm Thomas einen großen Bogen vor dem rettenden Ufer und wurde in 47:12 Minuten Sechster, wobei er seine vorjährige Siegerzeit um mehr als fünf Minuten verfehlte.

Obwohl nicht mehr als aktiver Schwimmer beim TV Passau, bewies Landschaftsarchitekt Peter Kitzmüller sein einmal erlerntes Können in der Altersklasse III mit dem zweiten Platz in ausgezeichneten 40:44 Minuten. Er musste nur Theo Marot vom SU Baden den Vortritt lassen. Ebenfalls in der AK III für den Skiclub Passau angetreten, bewiesen Sabine Zeindl (Schymura) in 51:51 mit Platz vier, sowie Joachim Kral als Achter in 52:58 Minuten, dass sie vor 40 Jahren beim noch heute aktiven Trainer und ehemaligen Vorstand Gerry Günsel das technisch saubere Schwimmen erlernt hatten. Ebenfalls für den Skiclub Passau angetreten ist Dr. Tobias Manke, Papa der Siegerin Julia Manke, der trotz Trainingsmangel in 51:40 Minuten als sechster von 31 Startern in seiner Altersklasse II überzeugte.

Zurück