Freiwasser, Masters

32. Attersee-Überquerung von Weyregg bis zum Strandbad Attersee

Bereits zum 32. Mal wurde in diesem Jahr die Attersee-Überquerung von Weyregg bis zum Strandbad Attersee über eine Distanz von 2520 Meter durchgeführt. Die Beliebtheit dieser Veranstaltung zeigt, dass das Meldekontingent von insgesamt 400 Schwimmerinnen und Schwimmer bereits Monate vor Meldeschluss für diese Traditionsveranstaltung ausgeschöpft war. Gewertet wurden die Schwimmer gesondert mit Neoprenanzug bzw. klassischer Bade-Bekleidung. Vom TV Passau nahmen zum Abschluss der Schwimmsaison neun Schwimmerinnen und Schwimmer in der klassischen Wertung teil, um sich auch abseits des gewohnten Beckenschwimmens mit anderen Sportlern im türkisblauen Attersee bei herrlicher Bergkulisse, sonnigem Wetter und 23 Grad warmen Wasser zu messen. Luisa Roderweis, die ebenfalls gern an diesem Event teilgenommen hätte, vertrat die Passauer Farben bei den Jugend- und Junioren-Europameisterschaften in Marseille.

In der Gesamtwertung konnten sich die Passauer Schwimmer mit starken Platzierungen bestens in Szene setzen. So gewann Martina Semmler überlegen in 41:32 Minuten die klassische Wertung in ihrer Altersklasse III (Jahrgang 1958-1967) und distanzierte die zweitplatzierte Österreicherin Andrea Rathmayr um über 27 Minuten. Auch der Schönberger Thomas Graichen, der seit Mai für den TV Passau startet, verwies in 41:35 Minuten Roman Breitenwieser vom Tri Team Wels um mehr als 5 Minuten auf den zweiten Platz. Auch dieses Jahr standen Papa Axel Bewermeier in der Altersklasse II (Jg. 1968-1977) in 36:54 Minuten und Tochter Luca (Jg. 2000) in der Jugendklasse II in 45:04 Minuten mit Silber auf dem Stockerl. Sohn Jannis (Jg. 2004) stand in der Jugendklasse I (Jg. 2005-2001) mit dem Bronzeplatz in 44:45 ebenfalls auf dem Podest. Julia Manke (Jg. 2005) verfehlte in 45:18 Minuten gegen die drei Welser-Mädels des Jahrgangs 2001 mit Platz 4 nur um 7 Sekunden das Siegerpodest, wurde aber zum Trost als jüngste Teilnehmerin besonders ausgezeichnet. Ebenfalls in der Jugendklasse I wurde Lea Soll (Jg. 2001) in 46:21 Fünfte. Auch ihr Bruder Laurin (Jg. 2004) war in 59:39 Minuten und Platz vier erstmals bei einem Freiwasserschwimmen dabei. Die Jugendtrainerin der TV-Schwimmer, Doris Manke erreichte in der Altersklasse II mit Platz fünf in 1:02:19 Stunde das rettende Ufer im Strandbad Attersee.

Dass der Passauer Landschaftsarchitekt Peter Kitzmüller (Jg. 1962) als ehemaliger TV-Schwimmer und Wasserballer, der Anfang der 80-ger Jahren zusammen mit den Schwimmgrößen Jürgen Dupper, Alex Semmler, Alexander Glück und Thomas Radinger die niederbayerische Schwimmszene beherrschte, das Schwimmen nicht verlernt hat, bewies er in seiner Altersklasse III mit der Goldmedaille in 43:29 Minuten. Dass sich auch im Passauer Ski-Club "Schwimmtalente" tummeln bewiesen in der Altersklasse II Sabine Zeindl mit Platz zwei in 54:33 Minuten und Dr. Tobias Manke als Sechster in 51:39 Minuten.

Zurück