Freiwasser, Masters

31. Atterseeüberquerung von Weyregg bis zum Strandbad Attersee

Bereits zum 31. Mal wurde in diesem Jahr die Atterseeüberquerung von Weyregg bis zum Strandbad Attersee über eine Distanz von 2520m durchgeführt. Die Beliebtheit dieser Veranstaltung zeigt, dass das Meldekontingent von insgesamt 400 Schwimmerinnen und Schwimmer bereits 117 Tage vor Meldeschluss für diese Traditionsveranstaltung ausgeschöpft war. Gewertet wurden die Schwimmer gesondert mit Neoprenanzug bzw. klassischer Badebekleidung. Vom TV Passau nahmen zum Abschluss der Schwimmsaison neun Schwimmerinnen und Schwimmer teil, um sich auch abseits des gewohnten Beckenschwimmens mit anderen Sportlern im türkisblauen Attersee bei herrlicher Bergkulisse, aber erheblichem Wellengang zu messen.

In der Gesamtwertung konnten sich die Passauer Schwimmer mit starken Platzierungen bestens in Szene setzen. So gewann Martina Semmler überlegen in 43:32 Minuten die klassische Wertung in ihrer Altersklasse III (Jahrgang 1957-1966) und distanzierte die zweitplatzierte Österreicherin Jutta Stadler um über 21 Minuten. Auch Axel Bewermeier, AK II (1967-1976) konnte sich gegenüber dem Vorjahr um einen Platz verbessern und konnte in der Zeit von 38:56 Min. den Siegerpokal vor dem Badener Gerhard Rossner in Empfang nehmen. Den Medaillensatz vervollständigten die Bewermeierkinder. Der jüngste männliche Schwimmer der Veranstaltung, der 12-jährige Jannis erreichte in der Jugendklasse 1 (Jahrgang 2005-2000) den hervorragenden zweiten Platz in 49:49 Min. und seine Schwester Luca (Jg. 2000) die Bronzemedaille in 42:06 Min. Mit hervorragenden Platzierungen in der Jugendklasse I konnten sich Eva Breuherr als Vierte in 43:28 Min. und Anneli Pupeter als Siebte in 47:24 Min. auszeichnen.

Erstmals bei einem Wettkampfschwimmen in freien Gewässern dabei: Doris Manke und ihre Tochter Julia. Überraschend der dritte Platz der Jugendtrainerin Doris Manke in 61:14 Min. und somit Vorbild für ihre Schützlinge bei 32 gewerteten Damen in der AK II. Ihre Tochter (Jg. 2005), als jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung, überholte ihre Mutter und schwamm mit Neoprenanzug in der Jugendklasse I in 49:41 Min. auf Platz neun.

Der Triathlonspezialist der Schwimmabteilung des TV Passau, Andreas Buettner, erreichte in der Neoprenwertung in ausgezeichneten 38:29 Min. in seiner besonders starken Altersklasse II, hinter dem ehemaligen österreichischen Spitzenschwimmer Dietmar Haiböck vom OÖ Sport Team bei 35 gewerteten Schwimmern, die erhoffte Silbermedaille.

Dass der Passauer Landschaftsarchitekt Peter Kitzmueller als ehemaliger TV-Schwimmer und Wasserballer, der Anfang der 80-ger Jahre zusammen mit den Schwimmgrößen Jürgen Dupper, Alex Semmler, Alexander Glück, Paul Grünzinger und Thomas Radinger die niederbayerische Schwimmszene beherrschte, das Schwimmen nicht verlernt hat, beweis er in seiner Altersklasse III mit der Goldmedaille in 40:45 Minuten.

Zurück