Freiwasser, Masters

3. Ice Swimming German Open im Wöhrsee Burghausen

Am vergangenen Wochenende wurden neben den offiziellen Weltmeisterschaften auch die 3. Ice Swimming German Open unterhalb der längsten Burg Deutschlands im Burghausener Wöhrsee ausgetragen. Unter die rund 300 Teilnehmer aus 26 Nationen mischte auch der Braunauer Clemens Duft, der für den TV Passau 1862 an den Start ging, erfolgreich mit. Über 500 m Freistil qualifizierte er sich in 7:44,4 Minuten für das Superfinale der besten acht Schwimmer. Bei Schneefall, einer Lufttemperatur von ca. -8 Grad und einer Wassertemperatur von +2,4 Grad mussten starke Umwälzpumpen den Wöhrsee eisfrei halten. Die Härte für dieses Schwimm-Meeting holte sich Clemens Duft bei seinem fast täglichen Training im eisigen Inn.

Im Superfinale steigerte Clemens Duft sich nochmals um 21 Sekunden und schwamm in 7:21,0 Minuten auf den siebenten Platz, nur eine Sekunde hinter den Franzosen Denis Colomebe, aber noch vor dem Polen Piotr Biankowski, der im Vorlauf noch vor ihm lag. Gewonnen hat der Holländer Fergil Hesterman, der den mehrfachen Weltmeister Christof Wandratsch aus Burghausen das Nachsehen gab. In seiner Altersklasse 30 siegte Clemens Duft vor dem Briten Shaun Hales. Ein gelungener Einstand in das neue Schwimmjahr 2017. Warmes Wasser erwartet Clemens Duft bei seinem nächsten Wettkampf am 28. Januar im Grafenauer Hallenbad, wo er mit seinen Passauer Schwimmkammeraden bei den niederbayerischen Staffelmeisterschaften an den Start gehen wird.

Zurück