Schwimmen, Freiwasser

2. Platz beim Schwimm-Halbmarathon in Spanien

Eine ganz besondere Leistung erbrachte der TV-Schwimmer Nicolas Fenzl am Wochenende: Er schwamm beim Mediomaratón Acuatica 22 km am Stück – und zwar im spanischen Meer. Eine Strecke, die schon für Läufer eine große Herausforderung darstellt, brachten die Teilnehmer aus der ganzen Welt schwimmend hinter sich. Um 7.30 Uhr morgens erfolgte der Start von der Insel Tabarca Richtung Alicante.

Die international stark besetzte Veranstaltung verlangt den Athleten alles ab: Auf der 22 km langen Strecke muss sich jeder Schwimmer allein zurechtfinden, hat lediglich eine Begleitperson im Kajak bei sich, die den Sportlern im 20-Minuten-Takt Essen und Getränke reicht. Wegen der Strömungen und des Windes musste Fenzl rund 24 km zurücklegen. "Die ersten zwei Stunde waren sehr schwer: viel Wind und dazu auch noch Wellen, die das Schwimmen schwer gemacht haben. Danach war es sehr ruhig, ich konnte mein Tempo gut halten", so Fenzl. Dabei lieferte sich der Langstreckenspezialist ein packendes Rennen: Nach viereinhalb Stunden belegte er den dritten Platz. Er schwamm hierbei allein, konnte sich so nicht an seinen Konkurrenten orientieren. Ca. 4 km vor dem Ziel kam erstmals der Zweitplatzierte in sein Gesichtsfeld. Fenzl kämpfte sich heran und nach einer Stunde Kampf schaffte er es, seinen Gegner zu überholen. Da war er schon fünfeinhalb Stunden im Wasser – und hielt sein Tempo, sodass er als verdienter Zweiter ans Ziel kam. 5 Stunden und 47 Minuten war die Endzeit des Passauer Ausnahmeschwimmers, eine ganz starke Leistung! "Das Beste an solchen Wettkämpfe sind allerdings die Landschaften, die man während des Schwimmens sieht, das blaue Wasser bei dem man den Boden fast immer sehen konnte und die neuen Freundschaften, die man mit Leuten aus aller Welt schließt. Es war eine super Erfahrung!" kam Fenzl nach dem Rennen kaum noch aus dem Schwärmen heraus.

Zurück